Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei ab 100 €
  • Schnelle Lieferung
  • Versandkostenfrei ab 100 €

Sprachlicher Anfangsunterricht 1

Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten

1. Schuljahr von Anja Wildemann, Claudia Rathmann
Ziele/Kompetenzen
 

Unterrichtskonzepte mit abgestimmten Arbeitsmaterialien auf CD

  • erste Erfahrungen machen mit Ritualen, Regeln, Symbolen, Visualisierungen und verschiedenen Organisations- und Arbeitsformen
  • verschiedene Sozialformen zunehmend selbstständiger nutzen
  • Aufgaben selbstständig erschließen, bearbeiten und kontrollieren
  • eigene Lese- und Hörerfahrungen machen
  • sich über ihre Lese- und Hörerlebnisse austauschen
  • eine eigene Lese- und Hörhaltung aufbauen
  • verschiedene Informationsträger nutzen, um sich Inhalte zu erschließen
  • das Bilderbuch zum Sprechen und Schreiben nutzen
  • die Perspektiven literarischer Figuren übernehmen
  • über Sprache nachdenken
Bestandteile
  • Handbuch mit 92 Seiten
  • Material-CD mit Unterrichtsmaterialien im PDF-Format
1811
27,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Menge

Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • 1811
Praxisbericht schreiben
Produktdetails
weiterlesen verkleinern

Der Sprachliche Anfangsunterricht zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Grundschule. Er stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar – und ist gleichzeitig eine spannende und beglückende Zeit.
Die Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist eine Fundgrube für alle Erstklassenlehrerinnen und -lehrer, besonders, wenn Sie das erste Mal eine 1. Klasse bekommen, aber auch, wenn Sie wieder neu damit beginnen. In fünf Einzelbänden erfahren Sie 1.000 Tipps und Tricks, die Ihnen den Anfangsunterricht erleichtern - verbunden mit fachdidaktischen Hintergrundinformationen, ganz konkreten Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien, Checklisten zur Vorbereitung, Gestaltungshinweisen und kleinen Projekten für den integrativen Deutschunterricht.

 

Inhalt von Band 1 "Lernvoraussetzungen festellen und Unterricht gestalten":

  • Auf die Plätze fertig los! Der Schulanfang

In der Schule ankommen und sich dort zurechtfinden
Mit dem Lernen beginnen

  • Die Lernvoraussetzungen der Kinder in den Blick nehmen

Lernvoraussetzungen feststellen
Unterrichten und Beobachten an Stationen

  • Erst diagnostizieren, dann fördern

Vom Förderplan zur Förderung

  • Lernvoraussetzungen gestalten

Klassenraum gestalten - Lernen organisieren
Methoden und Materialien zur Initierung von Lernprozessen

  • Sprachliches Lernen - gemeinsam und doch individuell

Lernangebote für individuelles Lernen
Zwei Unterrichtsreihen für einen integrativen Deutschunterricht

Neben dem hilfreichen Handbuch bietet die CD eine große Vielfalt von konkret einsetzbaren Unterrichtsmaterialien, Beobachtungsbögen, Bildern und Arbeitsblättern.

Das große Angebot an fachdidaktischen Informationen, verbunden mit alltagstauglichen und erprobten Unterrichtsmaterialien für einen integrativen Deutsch-Unterricht, ist besonders allen Referendarinnen und Referendaren als Vorbereitung auf Unterrichtsbesuche und Prüfungen zu empfehlen.

Stimmen zum Produkt:

"Die Mischung aus fundierter fachwissenschaftlicher aber dennoch gut verständlicher und flüssig lesbarer Basis und sehr brauchbarer, gut umzusetzender Praxis mit anschaulicher Bebilderung und veränderbarem Material auf der CD hat dazu geführt, dass ich den Anwärtern gegenüber eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen konnte."  – Dr. Meike Schniotalle, Seminarleiterin

Der Unterricht in einer ersten Klasse steht in einem besonderen Spannungsfeld zwischen den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen und den geforderten und zu erreichenden Standards am Ende von Klasse 2.

Das Konzept und das Ziel der Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist es, den Lehrenden Unterrichtshilfen an die Hand zu geben, die den genannten Anforderungen des Schulalltags Rechnung tragen, indem sie verständlich aufbereitete Fachdidaktik mit konkreten unterrichtlichen Anregungen verbinden. Drei wesentliche Aspekte spielen in allen Bänden der Reihe eine besondere Rolle: Kompetenzorientierung, Schülerorientierung , Praxisorientierung

Sprachlicher Anfangsunterricht 3 Sprachlicher Anfangsunterricht 3
Sprechen und Zuhören ab 1. Schuljahr
Artikel 1813
27,00 €
Sprachlicher Anfangsunterricht 4 Sprachlicher Anfangsunterricht 4
Deutsch als Zweitsprache 1. Schuljahr
Artikel 1814
27,00 €
Sprachlicher Anfangsunterricht 5 Sprachlicher Anfangsunterricht 5
Sprachförderung und Sprachbildung
Artikel 1815
27,00 €
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Dieses Produkt hat noch keine Bewertungen. Möchten Sie die erste Bewertung erstellen?
Bewertung schreiben
Wir freuen uns, dass Sie eine Produktbewertung schreiben möchten!
So geht's weiter:
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.

3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.