Praxisberichte und Fachartikel

Aus der PraxisPraxisartikel aus dem Schul- und Kindergartenalltag

Mit direkten Tipps, komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten oder konkreten Einsatzmöglichkeiten einzelner Produkte erhalten Sie aus erster Hand Ideen für Ihren Unterrichts- und Erziehungsalltag.

Hilfreiche Fachartikel zu übergreifenden Themen finden Sie weiter unten, unter Fachartikel.

 

 

Praxisartikel aus dem Kindergartenalltag:

 

  • Praxisbericht Konrad und Rita machen einen Ausflug | Zum Bericht >

 


Praxisartikel aus dem Schulalltag nach Fächern:

 

Lesen

  • „Königsgeschichten“ – Leseschritte ab Klasse 3 – Geschichten erleben, untersuchen, verstehen | Zum Bericht >
  • Differenziertes Lesen lernen in einer ersten Klasse – Praxisbericht LOGICO PICCOLO-Box Lesen Lernen | Zum Bericht >
  • Entwicklung einer Lesekultur – Praxisbericht LOGICO MAXIMO-Box Lesewege | Zum Bericht >
  • Praxisbericht: Textszenarien am Beispiel von Gullivers Reisen | Zum Bericht >
  • Praxisbericht zu "Lieber lesen"| Zum Bericht >
  • LOGICO-Förderbox PICCOLO Lesen • Erstes Textverständnis und LOGICO-Übungsbox PICCOLO Lesefreude im gemeinsamen Einsatz | Zum Bericht >
  • Freude am Lesen mit der LOGICO-Förderbox Lesen • Weiterführendes Lesen| Zum Bericht >
  • LOGICO-Übungsbox Lesen lernen und lieber lesen an einer inklusiven Schule | Zum Bericht >

Schreiben & Rechtschreibung

  • Die LOGICO-Box Rechtschreibung 3/4 im Rahmen einer Werkstatt und der Wochenplanarbeit | Zum Bericht >
  • Praxisbericht zum Schreib-Fink – Frühling – ein Schreibprojekt | Zum Bericht >
  • Die Rechtschreibleiter im Förderunterricht der Grundschule | Zum Bericht >
  • Mit den Bild- und Wortkarten der Rechtschreibleiter spielerisch Lernzugänge zur Rechtschreibung eröffnen | Zum Bericht >
  • Die Rechtschreibleiter – ein Erfahrungsbericht | Zum Bericht >
  • Praxisbericht: Der prozessorientierte Schreibunterricht | Zum Bericht >
  • Praxisbericht: „Hurra! Ich kann mich beim Schreiben unterhalten!“ Kooperative Lernformen mithilfe des Schreibprofis durchführen | Zum Bericht >

Sprache untersuchen

  • Die Kartei "Der Sprache auf der Spur" im Unterricht | Zum Bericht >

Lyrik

  • Praxistipp für den Lyrikunterricht: Unterrichtsentwurf zum automatischen Schreiben | Zum Bericht >

 Sprachlicher Anfangsunterricht

  • Praxisbericht zur Unterrichtsreihe „Käpten Knitterbart und seine Bande“ aus Sprachlicher Anfangsunterricht Band 1 | Zum Bericht >
  • Praxisbericht zum Band 2 "Lesen und Schreiben" | Zum Bericht >

 Sprachförderung

  • Sprachförderung mit Sprachbildung kompakt - Ein Praxisbericht | Zum Bericht >

 Mathematik

  • Praxisbericht LOGICO-Förderbox Mathematik für die 2. Klasse | Zum Bericht >
  • Einsatz der LOGICO-Förderbox Mathematik · ZR bis 10 / bis 20 im Förderunterricht | Zum Bericht >
  • Vom Einsatz der Finken-Trainer Kopfrechnen 1 und 2 in einem 2. Schuljahr | Zum Bericht >
  • Bericht zur Arbeit mit dem Werk „Komm mit – rechne mit!“ | Zum Bericht >
  • Strukturierte und gezielte Förderung von Rechenschwäche mit Komm mit - rechne mit! | Zum Bericht >
  • Innere Differenzierung im Mathematikunterricht mit dem Fördermaterial „Komm mit – rechne mit!“ | Zum Bericht >
  • Kopfrechenzeit – differenziert alleine oder in Partnerarbeit üben mit dem Finken-Trainer Kopfrechnen 3/4 | Zum Bericht >

 Sachunterricht

  • Praxisbericht zur LOGICO-Box Sachunterricht 3/4 zum Thema Weltraum | Zum Bericht >
  • Praxisbericht "Wie cool ist das denn...?" - Interessengeleitetes Lernen im Förderunterricht mit der LOGICO-Box Sachunterricht 3/4 | Zum Bericht >

 Englisch

  • Einführung und Meinung zu Little Early Bird Starter "KID" | Zum Bericht >
  • English for Beginners – ein Praxisbericht über den Einsatz der neuen LOGICO-Box in einem zweiten Schuljahr | Zum Bericht >
  • Praxisbericht LOGICO-Box English for Beginners: Erlerntes festigen oder Neues lernen – die Box bietet beides | Zum Bericht >
  • Praxisbericht Einfach mal loslegen – Anfangen mit Little Early Bird | Zum Bericht >
  • Praxisbericht Little Early Bird in der flexiblen Schuleingangsstufe | Zum Bericht >
  • Praxisbericht Zootiere im Gesamtunterricht der ersten Klasse (Little Early Bird 1/2) | Zum Bericht >
  • Praxisbericht Gute Lernaufgaben im Englischunterricht an Beispielen aus LEB und EB | Zum Bericht >
  • Praxisbericht: „Little Early Bird“ im Unterricht | Zum Bericht >
  • London – so much to see (aus Early Bird 3/4) | Zum Bericht >
  • Praxisbericht: Kooperatives Lernen im Englischunterricht | Zum Bericht >

 Methodentraining

  • Kooperatives Lernen in Deutsch | Zum Bericht >
  • Einsatz der Methodenbox Deutsch – Kooperatives Lernen in einer jahrgangsgemischten 1. und 2. Klasse | Zum Bericht >
  • Praxisbericht über die Arbeit mit dem „Methodenprofi – Kooperatives Lernen“ und den Einsatz im Unterricht einer zweiten und vierten Klasse | Zum Bericht >

 Schulanfang

 LOGICO - Allgemein sowie fächerübergreifende Berichte

  • Interview zur Arbeit mit LOGICO | Zum Interview >
  • Einführungsbericht zur LOGICO-Förderbox Deutsch Basiskompetenzen | Zum Artikel >
  • Einsatz der LOGICO-Förderboxen Deutsch und Mathematik Basiskompetenzen zu Beginn des ersten Schuljahres | Zum Bericht >
  • Praxisbericht: LOGICO als Förderprinzip | Zum Bericht>

 Fächerübergreifend

  • Praxisbericht: Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen | Zum Bericht >
  • Praxisbericht zu Lernszenarien: "Das ist der Unterricht der Zukunft!" | Zum Bericht >

 


Fachartikel