1070 Forschen mit Fred

Experimentieren mit Kindern 10 © Finken-Verlag · www.finken.de Experimentier-Materialien Die für die Durchführung der Experimente erforderlichen Materialien müssen preiswert zu erwerben und leicht erhältlich sein – meist lassen sich ohne großen Vorbereitungsaufwand die zum Einsatz kommenden Materialien im Küchenschrank des Kindergartens finden … Es ist günstig, die Experimente vorzubereiten, bevor sich die Kinder zusammenfinden. Kinder haben einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik, daher sollten sämtliche für den Versuch erforderlichen Materialien übersichtlich auf der Mitte eines Tisches – für alle Kinder gut sichtbar – angeordnet werden. Eine farblich vom Tisch abgesetzte Unterlage, auf der die Materialien bereitstehen, lenkt die Aufmerksamkeit auf den Versuch und hilft den Kindern, sich zu konzentrieren. Es versteht sich von selbst, dass der Umgang mit den Materialien ungefährlich sein muss. Die Experimente mit Kerzen und Streichhölzern werden daher nur im Beisein eines Erwachsenen durchgeführt. Mit Nahrungsmitteln experimentieren? Mit wenigen Nahrungsmitteln – einmalig eingesetzt – können die Kinder dauerhaft einen Einblick in Naturphänomene gewinnen, die gleichsam auch zu einer Wertschätzung dieser Naturprodukte führen. Wenn dies gelingt, dann ist meiner Meinung nach der Einsatz kleiner Mengen an Nahrungsmitteln beim Experimentieren mit Kindern zu rechtfertigen. Auswahl der Experimente Bei der Auswahl der Experimente ist darauf zu achten, dass sie auch von ungeübter Kinderhand immer gelingen. Das stärkt das Selbstvertrauen der Kinder in ihr eigenes Können. Die Phänomene beeindrucken die Kinder wesentlich nachhaltiger, wenn die Versuche einen Bezug zum täglichen Leben der Kinder haben. Die Wiederbegegnung mit den Experimentier-Materialien im Alltag – z. B. mit Backpulver, Salz, Zucker usw. in der heimischen Küche – bietet ihnen eine Erinnerungsstütze und regt zur Wiederholung des Experiments zu Hause mit den Eltern an. Schließlich sollten die Experimente so zusammengestellt werden, dass die Kinder bei neuen Experimenten auf den Erfahrungen von vorangegangenen Experimenten aufbauen können. Wiederholungen führen dabei zu einer Vertiefung des Wissens. Erklärungen Die naturwissenschaftlichen Hintergründe zu den Experimenten sollen den Kindern verständlich vermittelt werden, um den Eindruck von „Zauberei“ zu vermeiden. Es ist jedoch keinesfalls nötig, die Kinder mit Erklärungen zu überfrachten, in der Regel ist eine kurze kindgerechte Deutung ausreichend.

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