1076 – Mit Fred durch das Jahr – Experimentieren im Kindergarten

2 © Finken-Verlag · www.finken.de Inhalt 5 Einführung 5 So gelingt naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: praktische Hinweise 6 Vorüberlegungen 7 Der vorbereitete Raum 7 Kriterien für das Experimentieren im Kindergarten 8 Was hat eine Ameise eigentlich mit Chemie und Physik zu tun? 9 Naturwissenschaftliche Experimente: sprachsensibel für alle Kinder gestalten 9 Begriffe und Sätze 10 Storytelling 10 Analogien und Animismen – Experimente kindgerecht deuten 11 Sprachfallen 12 Bausteine des Programms „Mit Fred durch das Jahr“ 13 Impuls- und Forscherkarten ∙ Übersicht 14 Zur Arbeitsweise mit den Impuls- und Forscherkarten 14 Forscher-Pass und Forscher-Brille 15 Ausführliche Erklärungen zu den Experimenten 15 Malen mit Rotkohlsaft – Teil 1 & 2 16 Gerüche neutralisieren 16 Selbst hergestellte Limonade 16 Zusatzexperiment: Wie viel Zucker ist in Limonade enthalten? 18 Stärkekleister selbst gemacht 19 Enfleurage mit Rosenblättern 19 Aus Sahne wird Butter 20 Spiegel und Spiegelbild 20 Wasser fließt manchmal auch bergauf

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw