Mit Wuppi unterwegs – Von Planet zu Planet zur Literacy
5 Mit Wuppi unterwegs Reise auf die Erde Wuppi lernt unsere Kita kennen Vorbereitung Kopieren Sie für diese Aktion so viele Ortskarten (s. rechts), dass jedes Kind oder jede Zweiergruppe eine Karte zum Ausfüllen hat. Verstecken Sie Wuppi in einem anderen Raum. Also z. B. in dem Fach eines Kindes in der Garderobe oder in der Küche in einem Schrank. Einstieg Setzen Sie sich dann mit den Kindern in den Kreis. Fragen Sie erstaunt: „Nanu, wo ist denn Wuppi? Habt ihr Wuppi gesehen?“ Da die Kinder es auch nicht wissen können, suchen Sie zunächst gemeinsam im Raum. Leiten Sie dann über zu einer Suche in der ganzen Kita. Lassen Sie die Kinder Vermutungen äußern, wo er stecken könnte. Suche Gehen Sie nun mit der Gruppe von Raum zu Raum. Achten Sie jedes Mal darauf, dass Sie und die Kinder den Ort, an dem Sie gerade gemeinsam suchen, deutlich benennen. „Hm, vielleicht ist Wuppi ja im Atelier/Malzimmer/der Garderobe usw.“ Steuern Sie den Rundgang so, dass Sie zuletzt an Wuppis Versteck ankommen. Dieses Mal antwortet Wuppi und kommt aus seinem Versteck: „Wibbel-wupp! Da seid ihr ja alle! Kinder, wie gut, dass ihr kommt! Ich wollte mir die Kita anschauen und habe mich verlaufen. Ihr müsst mir unbedingt mal alles zeigen. Wozu sind denn die ganzen Räume da?“ Rundgang Nehmen Sie Wuppis Impuls auf und verteilen Sie nun immer eine Ortskarte an je ein oder zwei Kinder (je nach Gruppengröße). Bitten Sie sie, darauf Informationen zu einem bestimmten Platz in der Kita zu sammeln. Anhand der Ortskarten erklären die Kinder Wuppi dann im Anschluss, was es alles in der Kita gibt. Gehen Sie die einzelnen Felder auf den Karten durch, damit die Kinder besser nachvollziehen können, was welches bedeutet: • Die Kinder können immer ein Symbol einzeichnen, das zum jeweiligen Ort passt. Etwa eine Jacke oder Schuhe für die Garderobe, Bauklötze für die Bauecke, Messer und Gabel für die Küche. Wie? Sitzkreis, Rundgang in der Einrichtung, Stehkreis Was? • Kopiervorlage Ortskarten (s. Handbuch Seite 20) • Stifte Zielsetzung Den Kindern werden die einzelnen Orte in ihrer Einrichtung, ihre Bezeichnungen und Funktionen bewusst. Sie lernen über die Ortskarten Piktogramme und Schrift kennen. © Finken-Verlag · www.finken.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw