Mit Wuppi unterwegs – Von Planet zu Planet zur Literacy

6 Mit Wuppi unterwegs Reise auf die Erde • Auf der Linie besteht die Möglichkeit, mit Ihrer Unterstüt- zung den Namen des Ortes aufzuschreiben. Bei den Sonnenbildern können die Kinder ankreuzen, wann sie sich an dem Ort aufhalten: morgens, mittags oder am Ende des Kita-Tages. Sind sie öfter dort, kreuzen sie mehrere Bilder an. • Die Strichmännchen zeigen, ob sie sich dort allein, mit ihrem Freund/ihrer Freundin oder mit vielen Kindern aufhalten. Wer welchen Ort übernimmt, überlegen Sie gemeinsam. Möglich sind – je nach Gegebenhei- ten Ihrer Kita – z. B. komplette Räume wie die Garderobe, die Küche, die Toilette, der Wasch- raum oder das Treppenhaus; aber auch Raumbereiche wie das Lesesofa, die Bauecke, die Malecke, der Platz für den Morgenkreis oder das Klettergerüst. Stellen Sie den Kindern frei, ob sie zum Ausfüllen der Karten im Raum bleiben oder den Ort, den sie für Wuppi beschreiben möchten, aufsuchen. Im letzteren Fall holen Sie die Kinder gemeinsam mit Wuppi nach einer Weile wieder ab. Alle Kinder legen ihre ausgefüllten Karten auf einen Stapel. Wuppi nimmt nacheinander je eine Karte und zeigt sie den Kindern. Diejenigen, die die jeweilige Karte ausgefüllt haben, stellen ihren Raum vor. Dafür geht die gesamte Gruppe an den betreffenden Ort und die Kinder versorgen Wuppi anhand der ausgefüllten Karte mit Informationen dazu. Ausklang Sind alle wieder im Gruppenraum angekommen, stellen sie sich in einen großen Kreis. Wuppi bedenkt die Kinder mit einem Dankeschön. „Supidupidong! Kinder, eure Kita ist ja riesig! Danke, dass ihr mir alles gezeigt habt. Ich hab mir alles ganz genau gemerkt.“ Nun ahmt Wuppi nach, was man in welchem Raum tut. Aber er verwechselt alles: „In der Küche macht man so!“ , sagt Wuppi und geht mit „Tapp, tapp, tapp“ ein paar imaginäre Stufen hoch. Das wird die Kinder sicherlich zum Lachen bringen. Stellen Sie richtig, was man in der Küche macht und kochen Sie gemeinsam pantomimisch. So geht es weiter, bis alle Orte einmal erwähnt wurden. Schließlich verabschiedet sich Wuppi und bedankt sich. „Wibbel-wupp, jetzt kenne ich mich wirklich aus. Danke, Kinder! Bis bald!“ Tipps Die Ortskarten können die Kinder zeitweise an den Eingängen der Räume anbringen: Sie sind ein Impuls für alle Kinder der Einrichtung, Piktogramme und erste schriftliche Wörter kennenzulernen. Die Karten sind auch eine gute Gelegenheit, die passenden Bezeichnungen von Kindern mit anderen Muttersprachen zu erfragen und diese Varianten ebenfalls auf den Karten einzutragen. © Finken-Verlag · www.finken.de

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