Mit Wuppi unterwegs – Von Planet zu Planet zur Literacy

9 Mit Wuppi unterwegs Reise auf die Erde Ein Weltraumpass für Weltraumreisen Vorbereitung Bauen Sie Wuppis neues Raumschiff (mit einem Kissen pro Kind) auf und legen Sie unter den Pilotensitz Wuppis Weltraumpass. Dafür malen Sie vorab ein Bild und die Flagge von Wupp hinein und stempeln ihn ab. Wuppis Name und seine Unterschrift fehlen noch im Pass. Planen Sie außerdem eine Ecke im Raum als Weltraum-Amt ein. Hier finden sich Blanko-Weltraumpässe (s. Kopiervor- lage), Stifte, Stempel und Stempelkissen. Einstieg Als die Kinder zusammenkommen, erwarten Sie sie bereits mit Wuppi auf der Hand. Er sagt: „Da seid ihr ja endlich. Guten Morgen, Kinder! Ich habe bis tief in die Nacht an meinem Raumschiff gebastelt. Jetzt ist es viel größer und sein Antrieb zehnmal stärker. Ihr könnt jetzt alle in meinem Raumschiff mitfliegen. Kommt ihr mit? Wir fliegen zusammen in den Weltraum!“ Flug zum Weltraum-Amt Die Kinder wollen sicherlich mit. Alle steigen in das imaginäre Raumschiff ein, indem sich jedes Kind auf ein Kissen setzt. Sie nehmen mit Wuppi den Pilotensitz ein. Wenn alle sitzen, lassen Sie Wuppi seinen Weltraumpass unter seinem Kissen hervorholen und herumzeigen. Fragen Sie im Zuge dessen die Kinder, ob sie wissen, wofür man einen Pass braucht und was darin vermerkt ist. Dann fragt Wuppi: „Habt ihr alle euren Weltraumpass dabei?“ Das werden die Kinder verneinen. Wuppi ruft: „Ihr habt keinen Weltraumpass? Dann braucht ihr einen! Nur mit Weltraumpass darf man durch den Weltraum reisen. Alle anschnallen! Wir fliegen zum Weltraum-Amt. Dort könnt ihr einen Pass bekommen!“ Damit das Raumschiff abhebt, helfen alle mit. Wuppi sagt alle dafür notwendigen Schritte laut an und macht die Bewegungen dazu. Die Kinder machen alles nach. Der Start von Wuppis Raumschiff hat immer denselben Ablauf, den die Kinder sicher schnell verinnerlichen werden: 1. Geräuschvoll den Sicherheitsgurt anlegen: Klick, klack, klick, klack. 2. Den Antrieb (= die Föhne) einschalten: Alle pusten, was das Zeug hält – pust, pffff, brr, schschsch, ssss. 3. Gemeinsam den Countdown zählen: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 – Start! Wie? Raumbereich mit Kissen (Wuppis Raumschiff), Maltisch oder Malecke (Weltraum-Amt) Was? • Kopiervorlage Weltraumpass (s. Handbuch Seite 21) • Stifte • Klebstoff • mehrere Stempel und Stempelkissen Zielsetzung Die Kinder gestalten sich einen Pass. Dabei lernen sie ein Doku- ment als Schriftstück kennen und setzen sich spielerisch mit Schrift auseinander. Im Spiel (Besteigen des Raumschiffs nur mit Pass) werden sie sich der Bedeutung eines Dokuments bewusst. © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw