Mit Wuppi unterwegs – Von Planet zu Planet zur Literacy

10 Mit Wuppi unterwegs Reise auf die Erde 4. Wuppi ruft: „Es klappt! Das Raumschiff schwebt!“ Er steuert nach links – alle kippen nach links. Dann nach rechts – alle kippen nach rechts – und wieder gerade. 5. Wuppi ruft: „Wir sind da! Dort unten ist das Weltraum-Amt. Seht ihr es auch?“ 6. Landung: Wuppi steuert vorsichtig wieder nach unten. Alle lehnen sich nach vorn. Einen Weltraumpass anfertigen Gehen Sie mit den Kindern nach der Landung zum Welt- raum-Amt. Anhand von Wuppis Ausweis besprechen Sie, wie die Kinder den Weltraumpass falten, kleben und ausfül- len müssen (s. Kasten). Sie stellen fest, dass in Wuppis Pass Wuppis Name und Unterschrift fehlen. Wuppi meint: „Huppsi, wuppsi! Aber ich kann ja noch nicht schreiben.“ Das macht natürlich nichts! Die Kinder sprechen alle zusammen langsam Wuppis Namen und Sie tragen ihn Buchstabe für Buchstabe ein. Für die Unterschrift probiert es Wuppi dann gleich selbst. Dies ist dann auch das Vorbild für die Kinder. Nun füllen die Kinder möglichst selbstständig ihr Dokument aus. Auf Nachfrage können Sie die Namen in Druckbuchstaben eintragen: Das Kind diktiert und schaut genau zu, Sie schreiben langsam, sprechen Buchstabe für Buchstabe lautierend mit (W = „Www“, nicht „We“). Die Unterschrift erstellt jedes Kind allein, dabei gilt: Schrift zu imitieren, also „Kritzeln“, ist wichtiger als „richtig“ zu schreiben. Außerdem zeichnen die Kinder auf der ersten Innenseite die Erde in die Flagge, schreiben „Erde“ auf die Linie (das Wort können sie z. B. von der Welt- raumkarte abschreiben) und wählen einen Stempel aus, mit dem sie die Innenseite versehen. Wenn alle Kinder ihren Ausweis ausgefüllt haben, geht es zurück ins Raumschiff. Jedes Kind zeigt Wuppi beim Einsteigen seinen Pass vor. Ausklang Beim Rückflug mit dem Raketenstart wie ab Seite 9 beschrieben deutet Wuppi immer wieder nach draußen „ins All“ und erzählt, was man vermeintlich dort sehen kann: „Seht ihr die Sterne? Da! Seht ihr die Sonne? Da!“ Sicher fällt den Kindern jetzt (oder während der nächsten Rückflüge) selbst ein, was sie sehen (das kann ruhig fantasievoll sein!). „Wibbel-wupp!“ , ruft Wuppi zum Schluss und verabschiedet sich. „Das war toll! In Zukunft werde ich euch immer mitnehmen. Ihr seid mein Raumschiff-Team! Bis bald!“ Leporello-Weltraumpass Kopieren Sie die Vorlage auf dickes Papier. Die Kinder nehmen das Blatt quer, falten es in der Hälfte, sodass die langen Kanten aufeinanderliegen, und kleben die Hälften aufeinander. Zum Schluss erfolgt entlang der gestrichelten Linien die Leporello-Faltung im Zickzack. Nun ist auf der Vorderseite Platz für Namen und Unterschrift der Kinder. Auf der ersten Innenseite tragen die Kinder Informationen zu ihrem Heimatplaneten ein. Auf den folgenden Seiten finden sich alle Planeten, die die Kinder mit Wuppi besuchen werden. WELTRAUMPASS PLANET BOING BUCHSTABEN-PLANET REIM-PLANET RAMBA-ZAMBA-PLANET PLANET X BÜCHER-PLANET UNTERSCHRIFT PLANET NAME VON © Finken-Verlag · www.finken.de © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw