Mit Wuppi unterwegs – Von Planet zu Planet zur Literacy

Wuppis Abenteuer beginnt Wuppi lebt auf dem Planeten Wupp. Wuppis Vater Wuppix ist der König aller Wuppianerinnen und Wuppianer. Seit vielen Jahren regiert er gütig und weise über seine Untertanen. Eines Tages ruft er Wuppi zu sich. „Mein Sohn“, spricht der König feierlich, „bald wird es Zeit, dass ich mein Amt übergebe. Damit du zum König gewählt werden kannst, werde ich dich ab sofort auf diese Aufgabe vorbereiten. Morgen beginnt dein Unterricht.“ Eigentlich hat Wuppi überhaupt keine Lust, König zu werden. Und auf Unterricht hat er schon gar keine Lust. Aber es hilft ihm nichts. „Als Erstes musst du lernen, richtig zu winken“, erklärt ihm sein Vater. „Das ist wichtig. Alle lieben es, wenn der König ihnen zuwinkt.“ „Aber ich bin doch gar kein König“, widerspricht Wuppi. „Du wirst vielleicht bald zum König gewählt werden“, sagt sein Vater. „Und bis dahin musst du es können.“ So schwer kann es nun wirklich nicht sein, anderen Leuten zu winken, denkt Wuppi. Aber als er es seinem Vater auf dem goldverzierten Balkon des Königspalasts vorführen will, ist es doch nicht so einfach. Soll er mit der rechten Hand winken? Oder mit der linken Hand? Oder mit beiden Händen? Soll er die Hand nach oben oder nach unten halten? Wuppi gerät völlig durcheinander und wedelt so wild mit den Händen herum, dass er beinahe umfällt. „Huppsi-wuppsi, das war wohl nichts“, sagt er und hält sich an der Balkonbrüstung fest. „Das musst du besser lernen“, stellt Wuppix kopfschüttelnd fest. „Und nicht nur das. Ein König muss sehr viel können. Hier steht das alles geschrieben.“ © Finken-Verlag · www.finken.de 3

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw