1095 Baldur der Zahlendrache

Anzahlen trommeln Kleingruppenspiel Für 2 bis 5 Kinder, die die Ziffern 1 bis 5 schon kennen und ein erstes Anzahlkonzept entwickelt haben Dauer: 15 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • mehrere Ziffernkarten, Ziffern 1–5 • 1 Trommel oder Triangel Spielbeschreibung Mischen Sie die Ziffernkarten durch und legen Sie sie verdeckt in die Mitte. Ein Kind nimmt sich die oberste Ziffernkarte und betrachtet sie so, dass die anderen Kinder sie nicht sehen können. Anschließend schlägt das Kind die Trommel (bzw. Triangel) so oft, wie die auf der Karte abgebildete (An-)Zahl ihm vorgibt. Die anderen Kinder hören genau zu und zählen die Trommel- bzw. Triangelschläge mit. Am Ende überprüfen alle gemeinsam, welche Ziffer auf der Karte war. Dann ist ein anderes Kind an der Reihe. Variationsmöglichkeit Wenn die Kinder noch Schwierigkeiten haben, bis fünf oder sechs zu zählen, nehmen Sie nur die Ziffern bis drei. Einstieg Baldur erzählt den Kindern, dass er eine Trommel besitzt (bzw. Triangel – dann auch im Fol- genden den Text ändern), die er bei seinen Schätzen im Drachenberg aufbewahrt. Und wenn Baldur damit trommelt, dann trommelt er immer so oft, dass es zu bestimmten Zahlen passt. Sieht er eine 4, trommelt er also viermal. Zeigen Sie den Kindern die Ziffernkarte mit der 4. Lassen Sie dann die Baldur-Handpuppe die Trommel schlagen und bitten Sie die Kinder, laut mitzuzählen: eins, zwei, drei, vier. Baldur hat viermal auf die Trommel geschlagen, denn auf der Karte ist eine 4 zu sehen. Regen Sie die Kinder an, selbst einmal mit Baldur zu trommeln. Hinweise • Dieses Spiel eignet sich für eine Phase, in der Sie mit einer kleinen Kinder- gruppe Zeit verbringen können. • Gerade bei jüngeren Kindern kann es passieren, dass sie zwar Zahlworte sagen, diese aber noch nicht auf die Anzahl der Trommelschläge abgestimmt sind. Dann haben diese Kinder zwar schon ein Verständnis davon, dass das Benennen der Zahlworte zur Zählhandlung gehört. Aber sie haben noch kein Verständnis für die Eins-zu-eins-Zuordnung zwischen Zahlwort und Trommel- schlag entwickelt. Besprechen Sie in dem Fall mit den Kindern, dass die Ziffer jeweils angibt, wie oft sie auf die Trommel schlagen. Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge © Finken-Verlag · www.finken.de 12 T T

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw