1095 Baldur der Zahlendrache

Bewegungen würfeln Bewegungsspiel Für beliebig viele Kinder, die eine erste Idee vom Anzahlkonzept haben und die die Ziffern 1 bis 6 lesen können Dauer: 30 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • Kopiervorlage Bewegungsbilder (s. Handbuch S. 54) • 1 Ziffernwürfel und 1 Blankowürfel mit Einstecktaschen • Buntstifte Spielbeschreibung Stellen Sie für diese Aktion zunächst den „Bewegungswürfel“ her. Hierfür gibt es bei den gängigen Kita-Ausstattern weiche Blankowürfel mit Einstecktaschen und einer Kantenlänge von ca. 20 cm. Kopieren Sie die Bewegungsbilder aus dem Handbuch so groß, dass jedes einzelne Bild gut erkennbar in eine der Einsteck- taschen des Blankowürfels passt. Die Kinder können die Bilder zusätzlich noch ausmalen. Dann würfeln sie immer mit dem Bewegungs- und dem Ziffernwürfel gleichzeitig. Auf dem Bewegungswürfel ist zu erkennen, welche Bewegung auszuführen ist. Schauen Sie sich vorab gemeinsam alle Bewegungsbilder an und besprechen Sie bei Bedarf mit den Kindern, was abgebildet ist. Der Ziffernwürfel gibt an, wie oft die Kinder diese Bewegung machen. Setzen die Kinder die Bewegung um, zählen Sie laut mit und animieren Sie die Kinder dazu, dies ebenfalls zu machen. Variationsmöglichkeiten • Stattdessen können die Kinder auch feinmotorische Bewegungen ausführen, z. B. zwei Finger aneinander tippen oder mit dem großen Zeh auf den Boden klopfen. • Wenn kein Bewegungswürfel vorhanden ist, suchen sich die Kinder vorab stattdessen selbst aus, welche Bewegungen sie machen. Einstieg Stellen Sie zunächst den „Bewegungswürfel“ her. Versammeln Sie sich dann mit den Kindern im Bewegungsraum oder einem anderen Zimmer mit viel Freifläche. Legen Sie die beiden Würfel vor sich und lassen Sie die Handpuppe Baldur Folgendes sprechen: „Ich bin Baldur und wie alle Drachen bin ich ein wahrer Bewegungskünstler. Ich kann fliegen, aber ich hüpfe, springe, klatsche und robbe auch. Weil ich Zahlen so gern mag, mache ich eine Bewegung immer so oft, wie mir mein Würfel anzeigt.“ Lassen Sie Baldur nun mit dem Ziffernwürfel würfeln. Anschließend sagt er laut, welche Zahl er gewürfelt hat, beispielsweise: „Schaut, ich habe eine 2 gewürfelt. Und welche Bewegung machen wir dazu? Das sagt uns der andere Würfel.“ W Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge © Finken-Verlag · www.finken.de 15 e e e e k S S W W W

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw