1095 Baldur der Zahlendrache

Lassen Sie Baldur nun noch mit dem Bewegungswürfel würfeln. Besprechen Sie, welche Bewegung abgebildet ist und schlagen Sie den Kindern vor, diese Bewegung gemeinsam mit Baldur auszuführen, z. B.: „Aha, wir sollen auf einem Bein hüpfen. Zweimal. Macht ihr diese Bewegung mit mir zusammen? Und zählt ihr mit? Eins, zwei. Jetzt sind wir zweimal auf einem Bein gehüpft.“ Hinweis Es kann passieren, dass den Kindern die Bewegung wichtiger ist als die tatsächlich gewürfelte Anzahl und dass sie ihre Bewegungen nicht stoppen. Ziffern in der Natur Kurzes Projekt Für beliebig viele Kinder, die selbstständig Dinge auf Papier oder Pappe kleben können Dauer: 1–3 Stunden Material • Handpuppe Drache Baldur • verschiedene Ziffernkarten zur Auswahl • Naturmaterialien • Scheren, Klebstoff bzw. Klebestreifen • dickeres Papier Spielbeschreibung Sammeln Sie zunächst gemeinsam mit den Kindern rund um die Kita verschiedene Naturmaterialien: Äste, Rindenstücke, (getrocknete) Blätter, Kastanien, Bucheckern usw. Zurück in der Kita sucht sich jedes Kind eine Ziffer aus und stellt diese mit den Naturmaterialien dar. So legen die Kinder die Ziffern z. B. nach oder suchen eine der Ziffer entsprechende Anzahl an Stöcken und ordnen diese passend an. Beispielsweise wie bei einer Strichliste oder wie bei einem Augenwürfel (s. oben). Sind die Kinder mit ihren gelegten Ziffernbildern zufrieden, kleben sie sie auf Papier fest. Variationsmöglichkeit Die Ziffernbilder präsentieren die Kinder in Form einer Ausstellung der gesamten Kita. Einstieg Nehmen Sie die Baldur-Handpuppe und erklären Sie den Kindern: „Das hier ist der kleine freche Drache Baldur. Baldur mag Zahlen sehr gern. Rund um seine Drachenhöhle findet er viele verschiedene Materialien, mit denen er Zahlen darstellen kann. Das probieren wir jetzt auch.“ Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge © Finken-Verlag · www.finken.de 16 S v v K K

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw