1097 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase
Aktionsbeschreibung Dauer: etwa 1 Stunde Die Kinder informieren sich selbst, wie es im Meer aussieht, und dokumentieren das in Form der „Kartonwelt“. Lassen Sie die Kinder einmal die Flüsse mit dem Finger auf einer Karte im Atlas nachfahren. Wo enden sie? Wo überall ist Wasser auf der Erde? Schauen Sie sich dazu mit den Kindern das Poster „Die Weltkarte“ an. Im Schuhkarton bauen die Kinder die Meereswelt nach. Dazu malen sie ihn innen blau an und bekleben ihn von außen mit blauem Tonpapier. Für die Meerestiere und Pflanzen holen sich die Kinder Anregungen aus Büchern. Natürlich soll auch das Begleittier des Kapitels, der Buckelwal, vorkommen. Sie malen auf festem weißem Papier ihre Meerestiere und verschiedene Wasserpflanzen und schneiden alles aus. Die Kinder können die Papiere direkt an die Innenwände des Schuhkartons kleben oder mit Fäden von der Decke herunterhängen lassen oder von unten auf ein Stück Draht montieren. Den Draht bohren sie mithilfe der Rouladennadel durch den Karton. Lassen Sie die Kinder auch die Größenverhältnisse bedenken. Hinter einem großen Wal sieht man z. B. kleine Fische nicht. Am Ende bestücken die Kinder ihre Unterwasserwelt noch mit kleinen Steinen und Muscheln. Um die Plastikverschmutzung sichtbar zu machen, kann jedes Kind auch ein Teil aus Plastik in seiner Unterwasserwelt unterbringen. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Wal „erzählen“, was die Kinder tun können: „Abfall gehört nicht in die Natur. Denn der Müll wird mit dem Regen in die Flüsse gespült und landet letztlich im Meer. Wir achten auf unseren Abfall, sortieren ihn und werfen ihn in die passende Mülltonne. Die Profis von der Müllabfuhr holen alles regelmäßig ab und bringen den Müll zur Deponie. Wir nehmen Müll, der auf einem Ausflug entstanden ist, wieder mit nach Hause. So schön Luftballons auch sind, lasst sie bitte nicht in die Luft steigen. Vögel, Säugetiere und Fische können an Luftballons ersticken.“ Tipp Die Kinder können auch eine gemeinsame Unterwasserwelt als Collage auf ein großes Plakatpapier kleben und Plastikmüll integrieren. Abschluss Die fertigen Unterwasserwelten werden mit Einverständnis der Kinder auf einer Präsenta- tionsfläche ausgestellt. Dort sind sie Anlass, ins Gespräch zu kommen und über das Leben im Meer zu sprechen und über Lösungen, wie sich Plastikmüll im Meer vermeiden lässt. Bildung für nachhaltige Entwicklung Müll © Finken-Verlag · www.finken.de 46
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