1097 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase
Aktionsbeschreibung Dauer: etwa 1 Stunde Da die Farben der Abfalltonnen in den unterschiedlichen Regionen verschieden sein können, machen Sie oder die Kinder, die mit einem Fotoapparat vertraut sind, Fotos von den Mülltonnen in ihrer Kommune. Sie drucken die Fotos aus und kleben sie jeweils auf ein Plakatpapier, das die gleiche Farbe wie die Tonne hat. Suchen Sie gemeinsam mit den Kindern nach Abfall im Alltag und sprechen Sie mit ihnen darüber, welcher Müll in welche Tonne gehört. Die Kinder kleben Papier oder Kunststoffe als Beispiele von den Abfällen auf das passende Plakat. Bei Lebensmittelabfällen empfiehlt es sich, mit Fotos zu arbeiten. Nun stellen die Kinder ihre eigenen kleinen „Mülltonnen“ her. Die Kinder spülen die großen Getränkekartons aus und schneiden mit der Kinderschere das obere Viertel ab. Hierbei hilft ggf. ein Erwachsener. Anschließend bekleben die Kinder die Kartons mit Tonpapier in den entsprechenden Farben der Abfalltonnen. Nutzen Sie diese Mülltonnen in den Betreuungsräumen, das macht die Müllsortierung für die Kinder in ihrem Alltag erlebbar. Sie trennen Müll direkt an Ort und Stelle und lernen, was in welche Tonne gehört. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Wal „erzählen“, was die Kinder tun können: „Die natürlichen Rohstoffe, die nur sehr langsam nachwachsen, werden immer knapper. Umso wichtiger ist es, die bereits verwendeten Rohstoffe neu zu nutzen. Dies geht aber nur, wenn wir den Müll möglichst gut trennen. Dann lässt sich ein großer Teil wiederverwerten.“ Tipps • Zeigen Sie, dass es gut ist, falls ein Abfallstück aus unterschiedlichen Komponenten besteht, diese vorab voneinander zu trennen, z. B. sollte man das Papier um Dosen oder Kartons lösen oder den Aluminiumdeckel vom Plastikbecher trennen. • Biomüll können die Kinder auf dem Kompost verwerten. • Abfall trennen ist gut, aber gar keinen zu produzieren, noch besser: Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie sich Abfall einsparen lässt. Abschluss Hängen Sie die Plakate auf und üben Sie mit den Kindern bei Gelegenheit ein, welcher Abfall in welche Tonne gehört. So können wir unseren Müll als „Rohstoff“ neu nutzen. Der Restmüll, den die Abfallwirtschaftsunternehmen verbrennen, wird so immer kleiner. Bildung für nachhaltige Entwicklung Müll © Finken-Verlag · www.finken.de 48
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