1097 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase

Dann bohren die Kinder an einer Seite des Eierkartons ein kleines Loch, durch das sie eine Schnur führen. An der Innenseite befestigen sie die Schnur an einem kleinen Streichholz, sodass sie nicht durch das Loch rutschen kann. An der Außenseite machen sie das Ende der langen Schnur an einem Holzstock oder etwas Ähnlichem fest. Nun sind die Segelboo- te fertig und können prima auf „Bodenwellen“ segeln, wassertauglich sind sie nicht. Für die Segelregatta setzen sich die Kinder auf einer freien Fläche in eine Reihe und legen direkt vor sich eine Ziellinie fest. Wenn möglich kleben sie dafür ein Stück Kreppband auf den Boden. Nach dem Startschuss wickeln die Kinder, so schnell sie können, die Schnur um den Holzstock auf. Das Kind, dessen Schiff zuallererst die Ziellinie erreicht hat, hat gewonnen. Viele Joghurtbecher oder andere Verpackungen, z. B. von Frischkäse, haben einen transparenten Plastikdeckel. Aus den Deckeln können einzigartige „Gemälde“ werden. Sie lassen sich gut mit Glasmal- oder Temperafarbe bemalen und als buntes Mosaik am Fenster aufhängen. Zusammengesetzt können sie ein ganzes Fenster füllen. Die Getränkekartons lassen sich vielseitig einsetzen. Mit Acrylfarbe bemalt oder mit Tonpapier beklebt dienen sie als Häuser, Monster oder Laternen. Die Kinder können nach ihren Wünschen Fenster und Türen auf die Kartons malen oder diese ausschneiden, sodass am Ende eine ganze Stadt entsteht. Ein bisschen Watte sorgt für „den Rauch in den Schornsteinen“. Für die Monster schneiden die Kinder ein großes Loch für das Maul und kleben aus Ton- papier scharfe Zähne daran. Nun fehlen noch die Augen und eine individuelle Bemalung. Oder: Mithilfe von Transparentpapier und einem Laternenstab mit elektrischem Lämpchen können die Kinder aus den Getränkekartons ihre eigenen Laternen für den nächsten Umzug herstellen. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Wal „erzählen“, was die Kinder tun können: „Wir versuchen, wenn möglich, auf Verpackungen zu verzichten. Das ist leider gar nicht so einfach. Ansonsten achten wir darauf, dass wir den Abfall entweder in der richtigen Mülltonne entsorgen, oder wir verwerten ihn und machen etwas ganz Neues daraus.“ Tipp Die Kinder können schon eine Zeit vor dem Projekt beginnen, leere Joghurtbecher und Getränkekartons usw. zu sammeln und sich so einen Vorrat an Materialien für Upcycling-Ideen anlegen. Abschluss Mit Einverständnis der Kinder präsentieren Sie in einer Upcycling-Ausstellung die fertigen Kreationen im Rahmen eines Kita- oder Schulfestes. Sie können die Ausstellung auch thematisch organisieren: Abfälle von einer Mahlzeit erhalten eine Fläche oder Abfälle von Ausflügen, der Abfall einer Holzwerkstatt usw. und alles, was daraus entstanden ist. Bildung für nachhaltige Entwicklung Müll © Finken-Verlag · www.finken.de 58

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