1474 GEMEINSAM STARTEN - Hören und Zuhören
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 8 Konzept Bei dem Kapitel Laute · Silben · Reime (Seite 81–124) steht die phonologische Bewusstheit im Mittelpunkt der Übungen. Die Aufgaben beziehen sich auf verschiedene Aspekte aller drei Kompe tenzbereiche. Das Speichern von Lauten erfordert auditive Merkfähigkeit. Das Unterscheiden langer und kurzer Vokale sowie ähnlich klingender Laute und Wörter erfordert die Fähigkeit, differenziert zu hören. Übungen, die das akustische Gliedern von Wörtern in Lauten und Silben fördern, sind später eine wichtige Grundlage für das Lesenlernen und die Rechtschreibung. Die Übungen in diesem Kapitel werden bewusst noch ohne Schrift angeboten, damit die Kinder ihre volle Konzen tration auf das Hören einzelner Laute und die Gliederung einzelner Wörter richten. Speziell zu diesem Kapitel bieten wir Ihnen Kopiervorlagen mit Bildkarten an (Seite 15–20), die Sie für vorbereitende Übungen zu den Anlauten, zu ähnlich klingenden Wörtern und Reimwörtern nutzen können. Vergrößert – und evtl. laminiert – entsteht so eine kleine Bildkarten-Kartei, auf die Sie auch bei anderer Gelegenheit zurückgreifen können. Alternativ stellen wir die Bildkarten auch für die Nutzung auf dem Interaktiven Whiteboard bereit; die entsprechenden PDFs befinden sich auf CD 3 und im Download von unserer Website. Das Kapitel Wörter und Sätze (Seite 125–162) greift einen bis dahin zum großen Teil bekannten Wortschatz und eingeführte Übungsformen in erweiterten Zusammenhängen auf. Auf der reinen Wortebene müssen zum Beispiel lautierte Einzelwörter in einem Satz erkannt, eine Reihenfolge von mehreren Silben und Wörtern behalten oder zwei gleichzeitig gesprochene Wörter identifiziert werden. Besondere Anforderungen an die Konzentration und die auditive Merkfähigkeit stellen Aufgaben auf der Satzebene, wenn innerhalb einer Aufgabe mehrere Arbeitsaufträge nacheinander gegeben werden („Gehe vom Eingang zuerst zu …, dann nach links zu …“). Aufgaben, bei denen die Kinder sich außer auf die Ansage auch noch auf unterschiedliche Situationen oder Personen einstellen müssen, erfordern Weltwissen und die Fähigkeit, dem Gehörten eine bestimmte Information zu ent- nehmen, diese zu verstehen und umzusetzen. Zum Beispiel müssen Durchsagen einem bestimmten Ort oder Fragen und Antworten einer bestimmten Person zugeordnet werden. Ab dem Arbeitsblatt 10 werden in diesem Kapitel die Bilder mit Wörtern ergänzt. Eindeutiger Übungsschwerpunkt bleibt aber das Hören und Zuhören, zumal alle Aufgabenstellungen weiterhin nur über das Zuhören erfasst werden können. Die Zeitspanne für das Lösen der Aufgabe darf nicht durch langsames Erlesen eines Wortes weiter verkürzt werden. Genutzt werden kann das Schriftbild für spätere Schreibaufgaben, wie sie in den Planungshilfen bei einigen der Zusatzaufgaben ( ) vorgeschlagen werden. Aufbau und Inhalt des Kapitels Texte wird ab Seite 163 ausführlich beschrieben. Ausgewählt wurden teils sehr leichte Texte, andere sind etwas länger und erfordern vom Zuhörer eine längere Konzentrationsspanne. Die Aufgaben der Arbeitsblätter beziehen sich primär auf die Kompetenz „Informationen entnehmen und verarbeiten“. Für die Bearbeitung der Aufgaben sind Lesekenntnisse erforderlich. Die Beantwortung der Fragen erfolgt durch kurze schriftliche Äußerungen mithilfe entsprechender Wortvorgaben.
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