1474 GEMEINSAM STARTEN - Hören und Zuhören
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 11 Konzept Arbeiten am Interaktiven Whiteboard (IWB) mit den beiden Postern, den Operatoren-Karten und den kleinen Bildkarten (Seite 15–20) Um mit unseren verschiedenen Bildern und Arbeitsmaterialien an einem Interaktiven Whiteboard arbeiten zu können, gibt es unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Nutzen Sie das Bildmaterial für die erweiterte Spracharbeit, das freie Erzählen und das genaue Betrachten einzelner Situationen. Wenn es Ihre Whiteboard-Software zulässt, können Sie die einzelnen PDF-Seiten entweder direkt importieren oder mit dem sog. „Glasmodus“ direkt über das PDF-Dokument schreiben. Eine dritte Möglichkeit bietet sich an, indem Sie die gewünschten Grafiken oder komplette Seiten aus dem PDF-Dokument z. B. mit dem „Snipping Tool“ von Windows ausschneiden und dann auf eine Seite der IWB-Software wieder einfügen. In der Regel ist diese Ausschneidefunktion in jeder IWB-Software integriert. Vorschläge für die Arbeit mit dem Zoo-Poster Abdecken eines Bildbereichs mit dem digitalen Vorhang • Zeigen Sie nur einen Teil des Posters, indem Sie den digitalen Vorhang von horizontal oder vertikal schieben. (Vorbereitung z. B. auf Wörter und Sätze /AB 16–17: Text hören; SuS markieren die angesagten Stellen auf dem Poster) Hervorheben bestimmter Bildteile: Spotlight /Zauberstift • Um auf einem Bild den Fokus auf einen Bereich zu lenken, kann das Spotlight verwendet werden, das einen Ausschnitt hell erleuchtet und den Inhalt in einem Kreis zeigt, während der Rest des Bildes abgedeckt bleibt. Das lässt sich auch mit dem sog. „Zauberstift“ durchführen, indem man einen Kreis um den Bereich zieht, den man hervorheben möchte. • Zu den Geschichten können SuS nach dem ersten Hören / Vorlesen die passenden Situationen auf dem Poster einkreisen, hervorheben, nachverfolgen … ( Texte /AB 6, 8–12) Höraufgaben am gesamten Poster • SuS zeichnen mit Whiteboard-Stift oder Zauberstift einen vor- gegebenen Weg durch den Zoo ein, L. liest oder spielt dazu die Aufgabe vor. (Vorbereitung auf Laute · Silben · Reime /AB 17) • SuS beschreiben sich gegenseitig einen Weg und zeichnen ihn entsprechend der Ansage ein. • L. spielt Tiergeräusche vor, SuS nummerieren oder markieren die entsprechenden Tiere auf dem Poster. (Vorbereitung auf Geräusche und Klänge /AB 1–2)
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw