1474 GEMEINSAM STARTEN - Hören und Zuhören

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 12 Konzept Poster und Operatoren-Karten • L. stellt die Operatoren-Karten unter das Poster (über das direkte Importieren oder mit dem „Snipping Tool“). SuS stellen sich mithilfe der Karten gegenseitig bestimmte Aufgaben: „Verbinde das Affengehege mit …“ „Kreise alle Mäuse ein.“ Poster und Sprechblasen • L. setzt leere / beschriftete Sprechblasen unter das Poster. SuS ordnen sie bestimmten Personen auf dem Poster zu. (Vorbereitung auf Wörter und Sätze /AB 9) Arbeit mit dem Operatoren-Poster und den Operatoren-Karten Für die Einführung der jeweiligen Operatoren kann – neben Karten und Poster – auch das Whiteboard genutzt werden. Durch die größere Darstellung wird der Fokus auf die sprachlichen Strukturen gerichtet. Der Gebrauch des Verbs in den verschiedenen Personalformen wird dabei geübt, z. B. L.: „Beschreibt /Beschreibe genauer, was ihr tun sollt /du tun sollst.“ SuS: „Wir sollen / Ich soll …“ „Ich verbinde ein Wort mit …“ Das große Operatoren-Poster – ob an der Wand oder auf dem Whiteboard – kann regelmäßig zur Wiederholung und Vertiefung hinzugezogen werden: „Diese Operatoren kenne ich schon / habe ich schon gelernt.“

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw