1474 GEMEINSAM STARTEN - Hören und Zuhören

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 64 Geräusche und Klänge Geräusche-Rätsel zu 9 Vorbereitung • Zwei SuS verlassen den Klassenraum und denken sich zwei verschiedene Klopf- oder Klatschrhythmen aus, die sie anschließend der Klasse vorklopfen bzw. -klatschen. Die Klasse muss die Rhythmen genauso nachklatschen oder -klopfen. Sobald das gut klappt, können drei und mehrere verschiedene Rhythmen ausprobiert werden. • Operatoren: benennen nummerieren vergleichen AB 9 austeilen; Stift bereitlegen • SuS beschreiben und benennen die Bilder. Track: 1_20 Geräusche-Rätsel In welcher Reihenfolge hörst du die Geräusche? Finde die richtige Reihe. Nummeriere. 1 {Reißverschluss} – {Anspitzer} – {Pausenglocke} 2 {flüstern} – {Apfel} – {Papier} 3 {Papier} – {Pausenglocke} – {Tür} 4 {Pausenglocke} – {Reißverschluss} – {Tür} 5 {Schere} – {Anspitzer} – {Apfel} 6 {Apfel} – {flüstern} – {Schere} Gemeinsame Überprüfung • L. entscheidet, ob er Track: 1_20 noch einmal zur Kontrolle vorspielt oder die gemeinsame Überprüfung mit der Klasse mündlich durchführt. • SuS berichten Reihe für Reihe, was sie gehört haben und beschreiben die Tätigkeit oder das Geräusch in ganzen Sätzen oder mit Einzelwörtern, zum Beispiel: „Reihe 1: Reißverschluss – Anspitzer – Pausenglocke“ oder „Reihe 1: J emand öffnet /schließt den Reißverschluss. Jemand benutzt einen Anspitzer. Die Pausenglocke läutet.“ (Lösung siehe Track: 1_20)

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw