1474 GEMEINSAM STARTEN - Hören und Zuhören

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 80 Geräusche und Klänge Ein Geräusch – mehrere Male zu 17 Vorbereitung • SuS machen verschiedene Beispiele zum Hören und Zählen von Geräuschen vor, z. B.: mehrfach auf den Tisch klopfen, in die Hände klatschen, mit dem Fuß stampfen, mit den Fingern schnippen, mit der Zunge schnalzen … „Wie oft hast du das Geräusch hintereinander gehört?“ Dazu wird jeweils eine Strichliste an der Tafel angelegt und die entsprechende Zahl aufgeschrieben, um die SuS damit vertraut zu machen. • die Begriffe „gleichzeitig“ und „hintereinander“ gegenüberstellen und vergleichen • Operatoren: benennen Strichliste anlegen schreiben vergleichen AB 17 austeilen; Stift bereitlegen • SuS benennen die Bilder. Track: 2_03 Ein Geräusch – mehrere Male Wie oft hörst du das gleiche Geräusch hintereinander? Lege eine Strichliste an. Schreibe die Anzahl auf. 1 {Löwe – Löwe – Löwe} 2 {Esel – Esel – Esel – Esel} 3 {Triangel – Triangel – Triangel – Triangel – Triangel} 4 {Trommel – Trommel} 5 {Pausenglocke – Pausenglocke – Pausenglocke – Pausenglocke} 6 {Toilettenspülung} Gemeinsame Überprüfung Track: 2_04 Du hörst die Geräusche und Klänge jetzt noch einmal. Vergleiche, ob du alles richtig gemacht hast. 1 {Löwe – Löwe – Löwe} 3-mal Den Löwen hört man dreimal. 2 {Esel – Esel – Esel – Esel} 4-mal Den Esel hört man viermal. 3 {Triangel – Triangel – Triangel – Triangel – Triangel} 5-mal Die Triangel hört man fünfmal. 4 {Trommel – Trommel} 2-mal Die Trommel hört man zweimal. 5 {Pausenglocke – Pausenglocke – Pausenglocke – Pausenglocke} 4-mal Die Pausenglocke hört man viermal. 6 {Toilettenspülung} 1-mal Die Toilettenspülung hört man einmal.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw