1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht
© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 17 Jetzt bist du ein Schulkind! 2 In der Pause Die Pause außerhalb des Klassenzimmers bietet Kindern viel Raum für Bewegung. Wie nutzen Kinder (insbesondere solche, die im Unterricht Mühe haben, stillzusitzen) dieses Angebot? Nutzen sie die Gelegenheit und leben den Bewegungsdrang aus? Welche Geräte und Materialien nutzen die Kinder im freien Spiel auf welche Weise? Welche Rückschlüsse auf die motorischen Kompetenzen lassen diese Beobachtungen zu? Sucht sich das Kind motorische Herausforderungen oder bewegt es sich eher vorsichtig? Verbringt das Kind die Pause eher bewegungsarm, geht beispielsweise über den Schulhof und unterhält sich mit Freund*innen? Zieht es sich allein zurück, um sich auszuruhen? Da die große Pause viel Zeit zum Austausch mit anderen Kindern bietet, lässt sich das Sozialver halten aufschlussreich beobachten: Ist ein Kind ein Einzelgänger? Warum ist das Kind in der Pause allein? Findet es keinen Anschluss? Grenzt es sich selber aus? Fühlt es sich damit wohl? Ist das Kind in eine feste Gruppe integriert oder spielt es mit wechselnden Partner*innen? Gibt es Kinder, die den Ton angeben? Freiarbeit Freiarbeitsphasen können sehr vielfältig gestaltet sein und damit unterscheiden sich auch die mögli- chen Beobachtungsgelegenheiten. In aller Regel ist es jedoch durch das handlungs- orientierte und selbstständige Arbeiten der Kinder lohnenswert, sich dem Arbeitsverhalten zu widmen: Gelingt es dem Kind, sich auf seine Aufgabe einzulassen und zu konzentrieren? Findet das Kind ggf. selbst einen Partner / eine Partnerin, mit dem/ der es harmoniert? Versteht das Kind den Ablauf, der erklärt wurde, und setzt diesen um? Arbeitet das Kind in angemessener Geschwindigkeit? Verwaltet es sein Arbeitsmaterial selbstständig? Kann das Kind Bedürfnisse zurückstellen (Durst, Toilettengang)? Falls den Kindern digitale Medien für die Freiarbeit zur Verfügung stehen, beobachten Sie außerdem, wie die Kinder mit diesen umgehen und welche Erfahrungen sie mit digitalen Medien sammeln. Bringen sie Vorerfahrungen mit und nutzen sie die Medien intuitiv? Sind digitale Arbeitsmittel interessanter /weniger interessant für das Kind als andere angebotene Materialien?
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw