1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht

© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 18 Jetzt bist du ein Schulkind! 2 Impulse setzen •  Sprechen Sie bei Auffälligkeiten mit den Eltern und tauschen Sie sich über die Beobachtungen im Schulalltag und zu Hause aus: Zieht sich das Kind zu Hause allein an? Wie ist sein Ess- und Trinkverhalten daheim? Was sind die Gründe, warum ein Kind keine angemessene Kleidung oder kein Essen mitgebracht hat? Findet das Kind im privaten Umfeld rasch Anschluss an andere Kinder? Beraten Sie die Eltern, wenn Sie es für angemessen halten, eine Expertin / einen Experten für eine Therapie (z. B. Logopädie, Ergotherapie) mit dem Kind aufzusuchen. Fragen Sie die Eltern, welche Unterstützung sie sich von Ihnen wünschen. Was können Sie gemein- sam unternehmen, um Abhilfe zu schaffen? •  Geben Sie den Eltern konkrete Tipps, wie sie das Kind unterstützen können, die Herausforde­ rungen als Schulkind zu meistern. Viele Eltern sind hierfür offen. Bitten Sie die Eltern beispiels­ weise, sich das Kind auch zu Hause allein anziehen zu lassen, sodass es mit der Zeit mehr Routine hierin erhält, oder das Packen der Schultasche in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Kind durchzuführen und zunehmend in die Hände des Kindes zu übergeben. •  Geben Sie den Kindern in der Schule Tipps zur Verhaltensänderung: Motivieren Sie ein Kind ohne Zwang, bei den Mahlzeiten etwas Neues zu probieren, in der Pause auf andere Kinder zuzugehen oder bieten Sie bei sozialen Konflikten an, das Klärungsgespräch als Moderator*in zu begleiten. •  Regen Sie aktiv informelle Gespräche an und seien Sie den Kindern dabei ein Sprachvorbild. •  Während der großen Pause oder in Freiarbeitsphasen können Sie mit einzelnen Kindern ins Gespräch kommen und versuchen, ihr Interesse für neue Geräte, Spiele oder Arbeitsmaterialien zu wecken oder ihnen zu ihren Interessen passende neue Anreize bieten.

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