1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht
© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 19 Jetzt bist du ein Schulkind! Arbeitsverhalten Das Kind verwaltet Habseligkeiten und Schulmaterialien selbstständig und sorgt für Ordnung am Arbeitsplatz und an der Garderobe. Es lässt sich auf viele der gestellten Aufgaben motiviert und mit Interesse ein. Das Kind erfasst zwei bis drei Arbeits aufträge und setzt sie entsprechend den Anweisungen um. Das Kind arbeitet auch bei Arbeits geräuschen im Klassenzimmer konzentriert und in angemessenem Tempo. Es nimmt eventuell auftretende Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgabe als Herausforderung an und bleibt ent- spannt bei der Sache. Grobmotorik Das Kind kontrolliert seinen Bewegungs drang im Unterricht. Es nutzt die Pause zur Bewegung. Das Kind wirkt allgemein in seinen Bewegungen (z. B. beim Treppensteigen, auf unterschiedlichen Untergründen oder schiefen Ebenen, beim Balancieren oder Rückwärtslaufen) nicht ängstlich, sondern geschickt, locker und koordiniert. Das Kind zeigt im Umgang mit Spielgeräten (Klettergerüst, Balancierbalken usw.) und Spielmaterial (Ball werfen und fangen, Seil usw.) Geschick. Das Kind fängt sich beim Stolpern und Hinfallen mit den Händen ab. Feinmotorik Das Kind hält Stifte und Schere locker in der Hand und erzielt beim Schreiben und Schneiden genaue Arbeitsergebnisse. Das Kind kommt mit Verschlüssen wie Schnürsenkeln, Gürtelschnallen sowie Klett- oder Reißverschlüssen zurecht. Das Kind wechselt Kleidungsstücke und Schuhe rasch und mit koordinierten Bewegungen. Das Kind verfügt über eine angemessene Auge-Hand-Koordination. Mathematische Kompetenzen Das Kind erfasst Mengen bis vier simultan. Es schätzt Mengen im Alltag richtig ab, z. B. benötigtes Besteck oder Arbeits material für eine Gruppe. Es geht beim Zählen geordnet vor und nutzt Strukturen. Das Kind entdeckt und benennt Formen in seiner Umgebung. Das Kind zeigt Interesse an Zahlen in seiner Umwelt und benennt einige davon richtig. Gesundheit und Wohlbefinden Das Kind begegnet der neuen Situation als Schulkind aufgeschlossen und mit Zuver sicht. Das Kind kommt gepflegt und in sauberer Kleidung in die Schule. Die Erledigung organisatorischer Aufgaben (z. B. das nötige Arbeitsmaterial, Geldbeträge usw. mitzubringen) lässt auf Unterstützung im Elternhaus schließen. Das Kind hat ein ausreichend großes und gesundes Pausenbrot dabei. Es hat dem Wetter entsprechende Kleidung dabei und zieht sich passend an. Medienkompetenz Das Kind zeigt Interesse an den ange botenen Medien und nutzt diese – egal, ob digital oder analog – gleichermaßen. Das Kind kennt den Nutzen der ange botenen Medien und nutzt sie zielgerichtet, beispielsweise zum Üben oder um Infor mationen zu erhalten. Nach einer Einführung bedient das Kind die Basisfunktionen angebotener Medien selbstständig (z. B. Kamerafunktion am Tablet, vorinstallierte Lern-Apps). Das Kind weiß um eine adäquate Mediennutzung und geht mit allen angebotenen Medien sorgsam um. Das kannst du schon! Name: Zeitraum:
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw