1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht

© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 19 Jetzt bist du ein Schulkind! Arbeitsverhalten  Das Kind verwaltet Habseligkeiten und Schulmaterialien selbstständig und sorgt für Ordnung am Arbeitsplatz und an der Garderobe.  Es lässt sich auf viele der gestellten Aufgaben motiviert und mit Interesse ein.  Das Kind erfasst zwei bis drei Arbeits­ aufträge und setzt sie entsprechend den Anweisungen um.  Das Kind arbeitet auch bei Arbeits­ geräuschen im Klassenzimmer konzentriert und in angemessenem Tempo.  Es nimmt eventuell auftretende Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgabe als Herausforderung an und bleibt ent- spannt bei der Sache. Grobmotorik  Das Kind kontrolliert seinen Bewegungs­ drang im Unterricht.  Es nutzt die Pause zur Bewegung.  Das Kind wirkt allgemein in seinen Bewegungen (z. B. beim Treppensteigen, auf unterschiedlichen Untergründen oder schiefen Ebenen, beim Balancieren oder Rückwärtslaufen) nicht ängstlich, sondern geschickt, locker und koordiniert.  Das Kind zeigt im Umgang mit Spielgeräten (Klettergerüst, Balancierbalken usw.) und Spielmaterial (Ball werfen und fangen, Seil usw.) Geschick.  Das Kind fängt sich beim Stolpern und Hinfallen mit den Händen ab. Feinmotorik  Das Kind hält Stifte und Schere locker in der Hand und erzielt beim Schreiben und Schneiden genaue Arbeitsergebnisse.  Das Kind kommt mit Verschlüssen wie Schnürsenkeln, Gürtelschnallen sowie Klett- oder Reißverschlüssen zurecht.  Das Kind wechselt Kleidungsstücke und Schuhe rasch und mit koordinierten Bewegungen.  Das Kind verfügt über eine angemessene Auge-Hand-Koordination. Mathematische Kompetenzen  Das Kind erfasst Mengen bis vier simultan.  Es schätzt Mengen im Alltag richtig ab, z. B. benötigtes Besteck oder Arbeits­ material für eine Gruppe.  Es geht beim Zählen geordnet vor und nutzt Strukturen.  Das Kind entdeckt und benennt Formen in seiner Umgebung.  Das Kind zeigt Interesse an Zahlen in seiner Umwelt und benennt einige davon richtig. Gesundheit und Wohlbefinden  Das Kind begegnet der neuen Situation als Schulkind aufgeschlossen und mit Zuver­ sicht.  Das Kind kommt gepflegt und in sauberer Kleidung in die Schule.  Die Erledigung organisatorischer Aufgaben (z. B. das nötige Arbeitsmaterial, Geldbeträge usw. mitzubringen) lässt auf Unterstützung im Elternhaus schließen.  Das Kind hat ein ausreichend großes und gesundes Pausenbrot dabei.  Es hat dem Wetter entsprechende Kleidung dabei und zieht sich passend an. Medienkompetenz  Das Kind zeigt Interesse an den ange­ botenen Medien und nutzt diese – egal, ob digital oder analog – gleichermaßen.  Das Kind kennt den Nutzen der ange­ botenen Medien und nutzt sie zielgerichtet, beispielsweise zum Üben oder um Infor­ mationen zu erhalten.  Nach einer Einführung bedient das Kind die Basisfunktionen angebotener Medien selbstständig (z. B. Kamerafunktion am Tablet, vorinstallierte Lern-Apps).  Das Kind weiß um eine adäquate Mediennutzung und geht mit allen angebotenen Medien sorgsam um. Das kannst du schon! Name: Zeitraum:

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw