1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht
© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 20 Jetzt bist du ein Schulkind! Phonologische Kompetenzen Das Kind zerlegt gesprochene Sätze in Wörter. Es abstrahiert von der Bedeutung eines Wortes und achtet auf die Laute. Das Kind kennt Buchstaben und ordnet diesen Lauten zu. Das Kind spricht Wörter silbenweise nach und markiert die Silben durch Klatschen oder Schwingen. Es erkennt und unterscheidet ähnlich klingende Wörter (Reime). Das Kind hört und benennt die Stellung eines Lautes in einem Wort. Sprachliche Kompetenzen Das Kind zeigt Sprechfreude und regt auch eigeninitiativ Gespräche an. Das Kind antwortet zuhörer*innenbezogen auf Nachfragen. Bei Unterhaltungen spricht das Kind in vollständigen Sätzen und grammatikalisch richtig. Es spricht alle Laute deutlich. Das Kind verfügt über einen dem Alter bzw. der Kontaktzeit mit der deutschen Sprache entsprechenden Wortschatz. Das Kind spricht in angemessener Lautstärke. Sozialverhalten Das Kind stellt eigene Interessen im Sinne der Gemeinschaft zurück. Das Kind hat einen / eine Spielpartner*in mehrere feste wechselnde Spielpartner*innen. Es spielt vorwiegend allein. Das Kind verhält sich in Spielen fair gegenüber anderen. Das Kind verhält sich ausgleichend in Konfliktsituationen. Wahrnehmung Das Kind erkennt Linien (u. a. die Lineatur) und Formen auf Arbeitsblättern klar. Es versteht, was die Lehrkraft sagt, und kann Aussagen (mit eigenen Worten) wiederholen. Das Kind fokussiert sich auf die momentane Aufgabe und blendet Einflüsse (z.B. Hinter grundgeräusche) aus der Umgebung aus. Das Kind hört und reagiert, wenn es angesprochen wird – auch wenn es die Sprechenden nicht sieht. Das Kind hört, wann in Dialogen eine Sprechpause entsteht und es selbst sprechen kann. Das ist mir noch aufgefallen: Elterngespräch am Das ist mein Beitrag als „Reisebegleiter*in“ für im Schulalltag: Eltern: Lehrkraft: Unterschrift Unterschrift
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw