1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht

© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 20 Jetzt bist du ein Schulkind! Phonologische Kompetenzen  Das Kind zerlegt gesprochene Sätze in Wörter.  Es abstrahiert von der Bedeutung eines Wortes und achtet auf die Laute.  Das Kind kennt Buchstaben und ordnet diesen Lauten zu.  Das Kind spricht Wörter silbenweise nach und markiert die Silben durch Klatschen oder Schwingen.  Es erkennt und unterscheidet ähnlich klingende Wörter (Reime).  Das Kind hört und benennt die Stellung eines Lautes in einem Wort. Sprachliche Kompetenzen  Das Kind zeigt Sprechfreude und regt auch eigeninitiativ Gespräche an.  Das Kind antwortet zuhörer*innenbezogen auf Nachfragen.  Bei Unterhaltungen spricht das Kind in vollständigen Sätzen und grammatikalisch richtig.  Es spricht alle Laute deutlich.  Das Kind verfügt über einen dem Alter bzw. der Kontaktzeit mit der deutschen Sprache entsprechenden Wortschatz.  Das Kind spricht in angemessener Lautstärke. Sozialverhalten  Das Kind stellt eigene Interessen im Sinne der Gemeinschaft zurück.  Das Kind hat  einen / eine Spielpartner*in  mehrere feste  wechselnde Spielpartner*innen.  Es spielt vorwiegend allein.  Das Kind verhält sich in Spielen fair gegenüber anderen.  Das Kind verhält sich ausgleichend in Konfliktsituationen. Wahrnehmung  Das Kind erkennt Linien (u. a. die Lineatur) und Formen auf Arbeitsblättern klar.  Es versteht, was die Lehrkraft sagt, und kann Aussagen (mit eigenen Worten) wiederholen.  Das Kind fokussiert sich auf die momentane Aufgabe und blendet Einflüsse (z.B. Hinter­ grundgeräusche) aus der Umgebung aus.  Das Kind hört und reagiert, wenn es angesprochen wird – auch wenn es die Sprechenden nicht sieht.  Das Kind hört, wann in Dialogen eine Sprechpause entsteht und es selbst sprechen kann. Das ist mir noch aufgefallen: Elterngespräch am Das ist mein Beitrag als „Reisebegleiter*in“ für im Schulalltag: Eltern: Lehrkraft: Unterschrift Unterschrift

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw