1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht

© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 21 Stilleübungen für zwischendurch 3 Stilleübungen für zwischendurch Sinnvoll zur Ruhe kommen Stilleübungen sind wichtige Ankerpunkte im Schulalltag und lassen sich wunderbar in diesen inte­ grieren. Sie helfen den Kindern einerseits, zur Ruhe zu finden, sich auf sich selbst zu fokussieren und neue Kraft zu schöpfen. Andererseits bieten sie niedrigschwellig Beobachtungsanlässe, um das Kind sowohl in seiner Konzentrationsfähigkeit zu beobachten als auch dahingehend, wie es vereinbarte Regeln einhalten kann, andere Kinder versucht, abzulenken oder sich selbst durch Kinder oder die Umgebung ablenken lässt. Unterrichtsgespräch zum Poster Materialien • Poster • Bildkarte 24 Betrachten Sie mit den Kindern das Poster und bitten Sie sie, nach dem Kind von der Bildkarte Ausschau zu halten. Sobald die Kinder links unten den Jungen finden, der mit geschlossenen Augen auf der Wiese liegt und Musik hört, thematisieren Sie, dass er in der Pause ganz bewusst für sich allein ist – obwohl so viele andere Kinder um ihn herum sind. Und dass er es schafft, sich nicht ablenken zu lassen, obwohl direkt neben ihm Kinder im Gebüsch nach Schnecken Ausschau halten bzw. ihre Größe messen, um das Ergebnis in ein Freundschaftsbuch einzutragen. Fragen Sie die Kinder, wie wichtig ihnen Ruhe ist und Zeit für sich zu haben. Der Junge auf dem Poster hört Musik – was machen die Kinder am liebsten? Was stört sie, wenn sie ihre Ruhe haben möchten? Leiten Sie dann zu einer der folgenden Übungen über, die den Kindern helfen sollen, in der Schule zur Ruhe zu kommen. In den Tag lauschen Materialien • Klangschale oder Glöckchen Bei dieser Übung geht es darum, dass die Kinder zur Ruhe kommen. Führen Sie sie am Sitzplatz durch. Die Kinder können dann den Kopf bequem auf den Tisch legen und die Augen schließen. Eine Minute lang lauschen sie in die Stille. Nach der Minute „wecken“ Sie die Kinder mit einem Glöckchen oder einer Klangschale. Fragen Sie die Kinder, wie leicht ihnen die Übung heute gefallen ist. Die Kinder können dies mithilfe eines Handzeichens anzeigen: = sehr leicht = es ging so = es war eher schwierig Danach erzählen die Kinder spontan, was sie in der Minute gehört haben. Dabei erteilen sie sich gegenseitig das Wort. Sie geben das Feedback, indem Sie die Kinder durch nonverbale Gesten oder durch aufmunternde Worte oder Rückfragen positiv bestärken.

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