1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht
© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 23 Stilleübungen für zwischendurch 3 Mögliche Beobachtungen Gesundheit und Wohlbefinden • Das Kind lässt sich nicht durch etwas in der Umgebung oder durch andere Kinder ablenken. • Es spürt, dass ruhigere Phasen im Tag gut für sein Wohlbefinden sind, und es kann sich bei Bedarf gezielt zurückziehen. • Das Kind kommt bei den Stilleübungen zur Ruhe. Wahrnehmung • Das Kind lässt sich auf die Übungen ein und bleibt dabei konzentriert. • Es reagiert auf akustische Signale, die z. B. das Ende der Mal- oder Lauscheinheit einläuten. • Das Kind erkennt bei der Yoga-Übung die Bewegungen, die Sie vorgeben, und kann sie spiegeln. Arbeitsverhalten • Das Kind hält die für die Stilleübungen vereinbarten Regeln ein. • Es gelingt ihm, sich selbst zu regulieren, wenn es die Regeln nicht einhalten kann. Feinmotorik • Den Kind gelingt beim Malen die Auge-Hand-Koordination. • Es hält den Stift im Dreifingergriff und unverkrampft. • Es übt nicht zu viel Druck auf das Papier aus. • Das Kind verwendet eine Hand bevorzugt. Grobmotorik • Das Kind koordiniert bei der Yoga-Übung seine Arme und Beine so, dass es die Figur umsetzen kann. • Es hält das Gleichgewicht bzw. balanciert sich auch auf einem Bein aus. • Dem Kind gelingt es, den Körper eine Weile ruhig zu halten. Sozialverhalten • Das Kind geht freundlich mit anderen um. • Bei den Unterrichtsgesprächen hält es sich an die vereinbarten Gesprächsregeln: Ich melde mich. Ich höre anderen zu. • Das Kind versucht nicht, andere Kinder abzulenken. Sprachliche Kompetenzen • Das Kind zeigt in den Unterrichtsgesprächen Sprechfreude. • Es gelingt ihm, das Gehörte treffend zu beschreiben. Dabei gibt das Kind seine Eindrücke altersgemäß wieder und antwortet auf Nachfragen. • Das Kind verfügt über einen dem Alter bzw. der Kontaktzeit mit der deutschen Sprache entsprechenden Wortschatz. Es spricht in vollständigen Sätzen und grammatikalisch richtig. • Es spricht alle Laute deutlich und in angemessener Lautstärke. • Das Kind versteht ein- bzw. mehrteilige Anweisungen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw