1478 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht

© Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 23 Stilleübungen für zwischendurch 3 Mögliche Beobachtungen Gesundheit und Wohlbefinden •  Das Kind lässt sich nicht durch etwas in der Umgebung oder durch andere Kinder ablenken. •  Es spürt, dass ruhigere Phasen im Tag gut für sein Wohlbefinden sind, und es kann sich bei Bedarf gezielt zurückziehen. •  Das Kind kommt bei den Stilleübungen zur Ruhe. Wahrnehmung •  Das Kind lässt sich auf die Übungen ein und bleibt dabei konzentriert. •  Es reagiert auf akustische Signale, die z. B. das Ende der Mal- oder Lauscheinheit einläuten. •  Das Kind erkennt bei der Yoga-Übung die Bewegungen, die Sie vorgeben, und kann sie spiegeln. Arbeitsverhalten •  Das Kind hält die für die Stilleübungen vereinbarten Regeln ein. •  Es gelingt ihm, sich selbst zu regulieren, wenn es die Regeln nicht einhalten kann. Feinmotorik • Den Kind gelingt beim Malen die Auge-Hand-Koordination. •  Es hält den Stift im Dreifingergriff und unverkrampft. •  Es übt nicht zu viel Druck auf das Papier aus. •  Das Kind verwendet eine Hand bevorzugt. Grobmotorik •  Das Kind koordiniert bei der Yoga-Übung seine Arme und Beine so, dass es die Figur umsetzen kann. •  Es hält das Gleichgewicht bzw. balanciert sich auch auf einem Bein aus. •  Dem Kind gelingt es, den Körper eine Weile ruhig zu halten. Sozialverhalten •  Das Kind geht freundlich mit anderen um. •  Bei den Unterrichtsgesprächen hält es sich an die vereinbarten Gesprächsregeln: Ich melde mich. Ich höre anderen zu. •  Das Kind versucht nicht, andere Kinder abzulenken. Sprachliche Kompetenzen •  Das Kind zeigt in den Unterrichtsgesprächen Sprechfreude. •  Es gelingt ihm, das Gehörte treffend zu beschreiben. Dabei gibt das Kind seine Eindrücke altersgemäß wieder und antwortet auf Nachfragen. •  Das Kind verfügt über einen dem Alter bzw. der Kontaktzeit mit der deutschen Sprache entsprechenden Wortschatz. Es spricht in vollständigen Sätzen und grammatikalisch richtig. •  Es spricht alle Laute deutlich und in angemessener Lautstärke. •  Das Kind versteht ein- bzw. mehrteilige Anweisungen.

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