1480 GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Lesen und Schreiben 15 Kompetenzübersicht Übungsinhalte / Fähigkeiten „Das Kind kann …“ Operatoren Visuelle Wahrnehmung Laute und Buchstaben Name: Aufgabenstellungen im Infinitiv und Imperativ verstehen und anwenden Aufgabensymbole interpretieren und einer Tätigkeit zuordnen Aufgaben in der Ich-Form formulieren: „Ich kreuze … an.“ in Punktbildern versteckte Tiere und Dinge erkennen und isolieren Bilder und Figuren vergleichen, gleiche Merkmale erkennen und Falsches herausfinden Labyrinthe mit dem Stift nachzeichnen, Wege verfolgen und Muster nachzeichnen Puzzleteile in ein Bild einfügen Buchstaben und Buchstabenelemente erkennen und nachschreiben Wörter einem Umrissrahmen zuordnen (Ober-/Unterlängen beachten) Zeichen, geläufige Wörter und Schriftzüge erkennen Laute am Anfang, in der Mitte, am Ende eines Wortes erkennen und benennen unterschiedliche Lautwerte (lange/kurze Vokale) unterscheiden und zum Erlesen eines Wortes nutzen den Lauten Buchstaben zuordnen und diese schreiben ähnliche Buchstaben voneinander unterscheiden Groß- und Kleinbuchstaben einander zuordnen besondere Buchstaben (Diphthonge, Umlaute, feste Buchstaben-Verbindungen) den Lautwerten zuordnen und sie in einem Wort identifizieren Wörter nach Vorlage abschreiben und die Schreibrichtung einhalten Überprüfung: AB 28 a / b Kompetenzübersicht

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw