1480 GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Lesen und Schreiben 16 Kompetenzübersicht Kompetenzübersicht Übungsinhalte / Fähigkeiten „Das Kind kann …“ Wörter Sätze und Texte Name: Anlautbilder lesen und Wörtern zuordnen Wörter in Silben zerlegen, aus Silben zusammensetzen und fehlende Silben einsetzen einfache Wörter ganzheitlich erfassen, ihre Bedeutung entschlüsseln, sie in einen Sinnzusammenhang stellen und Bildern zuordnen Reimwörter (Nomen, Verben) erkennen Wörter genau lesen, ähnliche Wörter voneinander unterscheiden, Fehler finden Wörter mit besonderen Leseschwierigkeiten (Konsonantenhäufung) erlesen und häufig vorkommende Silben und Signalgruppen zum schnelleren Erfassen von Wörtern nutzen zusammengesetzte Nomen zerlegen, neue Nomen bilden, Nomen Oberbegriffen zuordnen mit Adjektiven Gegensatzpaare bilden Wörter richtig abschreiben und mithilfe eines Wortspeichers auch in Lückensätze einsetzen Überprüfung: AB 32 a / b Sätze logisch ergänzen; durch genaues Lesen Bildern zuordnen Sätze passenden Posterausschnitten zuordnen Wortgrenzen erkennen und markieren Stolperwörter in einem Satz erkennen und durch passende Wörter ersetzen Beschreibungen Informationen entnehmen und Bildern zuordnen (Logicals); Malaufträge umsetzen Rätsel sinnerfassend lesen und den Lösungen zuordnen Sätze abschreiben, Bildern zuordnen und Lückensätze ergänzen Sätze aus vorgegebenen Satzteilen bilden und schreiben Überprüfung: AB 16 a / b einfache Texte selbstständig und schwierige Texte mit vorbereitenden Übungen erlesen Fragen zum Text mündlich oder durch Markierung bestimmter Textstellen beantworten durch Malaufgaben Textverständnis nachweisen Texte mit Betonung / verteilten Rollen vorlesen über den Text diskutieren und sich eine Meinung bilden anhand der Lesetexte schriftlich Fragen zum Text beantworten; Sätze schriftlich ergänzen Überprüfung: AB 23 a / b
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw