1480 GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Lesen und Schreiben 175 Sätze und Texte Planungshilfen „Sätze“ Ziele und Aufgabenstellungen Im Satzbereich steht das syntaktische Entschlüsseln im Vordergrund. Um einen Satz zu verstehen, müssen nicht nur die einzelnen Wörter erlesen, sondern auch zueinander in Beziehung gesetzt werden. Durch gezielte Übungen lernen die Kinder, von Anfang an den Kontext zum Erlesen der Wörter einzubeziehen, eine Sinnerwartung aufzubauen und einen Sinnzusammenhang herzustellen, zum Beispiel: passende Wörter in Sätze einfügen, Sätze passenden Bildszenen zuordnen, Sätze in eine logische Abfolge bringen, Sätzen eine logische Begründung entnehmen, unpassende Wörter erkennen und ersetzen, Satzanweisungen umsetzen … Zum Inhalt und zur Arbeitsweise AB 1a/b–2a/b: Präpositionen im Satzzusammenhang Vorbereitung : L. erarbeitet durch Fragen nach Gegenständen in der Klasse die Ortsbestimmungen, sammelt die Begriffe an der Tafel: „Wo steht die Blume?“ – auf der Fensterbank. L./SuS machen spielerische Ansagen: „Lege deine Hand auf den Kopf. Stelle deine Füße neben den Stuhl. Krieche unter den Tisch …“ Arbeitsphase *: Besprechen der Aufgabe; Operatoren klären; Bearbeitung in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit; gemeinsame Überprüfung * Da sich diese Phase immer wiederholt, wird sie hier nur einmal erwähnt. AB 3a/b–5a/b: Sätze passenden Bildszenen (Posterausschnitten) zuordnen Vorbereitung 3a/b : gemeinsames Betrachten des Posters; mit ganzen Sätzen die einzelnen Situationen oder Lieblingsstellen beschreiben; L./SuS stellen Rätselfragen: „Ich sehe zwei Kinder, die …“ „Ich sehe ein Kind mit Hund, das …“ – SuS bilden einen Antwortsatz. Satztürme bilden: L. beginnt mit einem Subjekt (Ein Kind …), SuS wiederholen es und fahren mit einem Verb fort (Ein Kind spielt …). Das nächste Kind fährt mit einer Ergänzung fort (Ein Kind spielt Fußball …). Vorbereitung 4a/b : L. fragt oder schreibt: „Was stimmt? – einen Turm bauen oder einen Turm hauen/ etwas raten oder etwas braten?“ SuS müssen auf den Sinn des Satzes achten. Vorbereitung 5a/b : L. schreibt einen Satz zu einer Posterszene ohne Wortabstände und in Groß buchstaben an die Tafel, z. B.: BEAWIRFTDIEMÜLLTÜTENINDIETONNE. SuS fügen Trennstriche nach jedem Wort ein und erarbeiten, was in dem Satz verändert werden muss. L. schreibt den Satz ungeordnet an, z. B.: WIRFTINDIEMÜLLTONNEBEADIEMÜLLTÜTEN SuS kreisen die Wörter ein, die zusammengehören, und bilden daraus einen Satz. AB 6a/b: Stolperwörter im Satz finden, das passende Verb bestimmen und ergänzen Vorbereitung : L. schreibt drei Sätze an: „Max macht heute einen Kuchen. Er macht Butter in eine Schüssel. Er macht drei Eier hinein.“ L.: „Was fällt auf?“ SuS unterstreichen die drei Verben und suchen passendere. Wortschatz- und Spracharbeit: die Bedeutung passender Verben erläutern (wichtig für den Schrift spracherwerb) AB 7a/b: Personenbeschreibungen Informationen entnehmen, Mal-Aufträge lesen und umsetzen Vorbereitung : L. beschreibt mit wenigen Merkmalen ein Kind aus der Klasse: „Wer ist gemeint?“ Anhand einer einfachen Umrisszeichnung an der Tafel werden die angesagten Kleidungsstücke gemalt und farbig angemalt: „Die Jacke ist gelb. Das Hemd ist rot …“ SuS beschreiben: „Sie/Er hat eine gelbe Jacke/ein rotes Hemd an.“ Adjektivdeklination beachten und Veränderungen benennen.
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