1480 GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben
Gemeinsam starten · Lesen und Schreiben 176 Sätze und Texte © Finken-Verlag · www.finken.de AB 8a/b–9a/b: Logicals: Personen/Tiere durch das genaue Lesen einer Beschreibung identifizieren Vorbereitung : SuS darauf vorbereiten, dass es für die Lösung bei den Logicals darauf ankommt, durch genaues Lesen und Verstehen das entscheidende Merkmal herauszufinden, das zur Antwort führt. L. beschreibt mit wenigen Merkmalen ein Kind oder einen Gegenstand: „Wer oder was ist gemeint?“ und fragt: „Warum kann es kein anderes Kind/kein anderes Kleidungsstück sein?“ AB 10a/b: Sätze den passenden Bildern zuordnen, Bilder in eine zeitliche Reihenfolge bringen Vorbereitung : L.: „Was hast du gestern alles gemacht? Beginne mit dem Aufstehen.“ SuS entwickeln in ganzen Sätzen einen Tagesablauf. L.: „Auf dem Poster seht ihr auch den Tagesablauf eines Jungen. Wie heißt er?“ (Vergleich mit den Kindern in der Postermitte) SuS geben Eriks Tag mit eigenen Worten und in ganzen Sätzen wieder. Weitere mündliche Aufträge schließen sich an, z. B.: „Was hat Erik in der Zeit zwischen Bild 5 und Bild 6 gemacht?“ „Was hat Erik geträumt? Was hat Erik nach Bild 3 noch angezogen?“ AB 11a/b–12a/b: Satzansagen umsetzen, Bilder ausschneiden und in ein Raster einordnen Vorbereitung : L. erklärt anhand eines Rasters an der Tafel die Aufgabe und klärt Begriffe wie: 1. Reihe, linkes Feld, rechtes Feld, zwischen …; SuS stellen sich gegenseitig Malaufträge für das Raster mit genauen Angaben: „Male ein Heft neben …“ SuS stellen sich Fragen zum Raster: „Wo ist das Heft …?“ oder: „Wohin hat … das Heft gemalt?“ Zur späteren Überprüfung der beiden Arbeitsblätter eignet sich besonders die Partnerarbeit. SuS vergleichen und benennen die Ergebnisse: „Die Schere liegt …“ „Das Heft liegt über …“ Zusätzliche Partnerübungen zum Benennen und zur Verwendung von Präpositionen siehe Seite 10–14 AB 13a/b: Sätze passenden Bildern zuordnen Vorbereitung : L. fragt die SuS nach eigenen Beobachtungen: „Was tut ein Hund, wenn er Angst hat? Was macht der Elefant mit seinem Rüssel?“ SuS antworten möglichst im Satz. AB 14a/b–15a/b: Rätseltexte Bildern zuordnen Vorbereitung : L./SuS stellen kleine Rätsel zu bekannten Tieren (AB 14a) oder Gegenständen auf dem Poster (AB 15a). Die Antworten sollten im Satz gegeben werden. Vorbereitung AB 15b : L. bereitet die Arbeit mit dem Gitterrätsel an der Tafel mit einem Beispiel vor. AB 16a/b: Das kann ich schon: Sätze lesen, Sätze ergänzen L. kann mit diesen beiden Seiten überprüfen, ob die SuS Sätze sinnentnehmend lesen und schriftlich ergänzen können. Nicht alle SuS müssen zur gleichen Zeit und mit der gleichen Zeitvorgabe diese Aufgaben bekommen. Schwächere SuS können die zweite Seite später bearbeiten. Auch in diesem Fall sollte die Leseseite weiter zur Verfügung stehen. Die Seiten sollten dann aber einzeln kopiert werden. AB 16a (Lesen): Sätze bildunterstützt lesen; zwei Sätze logisch (sinnerfassend) einander zuordnen AB 16b (Schreiben): anhand von Bildern und Satzanfängen Personen mündliche Aussagen aus dem Wortspeicher zuordnen und aufschreiben
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw