1484 GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 91 Klassifikation Klassifikation Zur Vorbereitung Die Fähigkeit, Objekte zu ordnen und Mengen nach bestimmten Merkmalen zu bilden, ist für Kinder eine Abstraktionsleistung. Schon in der Vorschule lernen sie, Dinge zu unterscheiden und sie nach bestimmten Merkmalen zu ordnen und zu sortieren. Unterstützen Sie die Kinder dabei, diese Fähig­ keiten auch im Anfangsunterricht kontinuierlich und konkret weiter auszubauen. Legen Sie gemein­ sam Materialkisten an, die im Klassenraum gut zugänglich aufbewahrt werden. Als Einstimmung auf die folgenden Arbeitsblätter lösen die SuS dann – am besten in PA – vorgegebene oder selbst gestellte Aufgaben, kommunizieren dabei leise miteinander und formulieren, was sie gerade tun. • Gegenstände nach Farben / nach Formen / nach Material … ordnen: Ich habe diese Bauklötze zusammengelegt, weil sie alle … sind. • Knöpfe /Bausteine / Fahrzeuge … in verschiedenen Körben sammeln. • Alles suchen, was klein und blau oder rund und blau … ist. • Aus einem Korb mit Knöpfen nur die mit mehr als drei Löchern herauslegen … Kurze Spiele am Stundenanfang bereiten die AB vor: • Alle Kinder, die eine Brille tragen, stellen sich auf den Stuhl. • Alle Kinder, die eine Brille tragen und bunte Socken anhaben, setzen sich auf den Fußboden. • Alle Jungen, die gern Pizza essen, halten den linken Daumen hoch. • Alle Mädchen, die Schokolade lieben und lange Haare haben, fassen den rechten Fuß an. Zur Spracharbeit Fachwortschatz : Formen, Muster, Mengen; Oberbegriffe wie Obst /Kleidung …, Unterbegriffe wie Banane /Apfel /Kirsche oder Hose /Rock /Pullover …; Merkmalsbeschreibungen wie z.B. rund, eckig, groß, klein, gestreift, aus Holz …; gleich viel, gleich groß, so ähnlich wie … Die Poster bieten vielfache Anregungen zum Klassifizieren. Die SuS stellen sich gegenseitig Aufgaben zu den verschiedenen Teilbereichen der Poster und begründen ihre Antwort, z. B.: S1: Ich sehe was, was … und damit kann man fahren /… kann man fahren und es hat 2 Räder. S2: Das sind alles Fahrzeuge. /Nur das Rad und … sind Fahrzeuge mit zwei Rädern. SuS: Zeige uns alle Schuhe / alle Bücher … Zeige uns die Schuhe für Kinder … Zum Inhalt und zur Arbeitsweise mit den Arbeitsblättern Sortieren und Klassifizieren Mit den Aufgaben der folgenden AB erwerben die Kinder grundlegende mathematische Erkenntnisse darüber, welche Dinge oder Lebewesen zu einer Gruppe zusammengefasst werden können und welche Merkmale diese Zusammengehörigkeit genauer bestimmen. Für ein besseres Verständnis ist es wichtig, die Aufgaben sprachlich zu begleiten und z. B. die richtigen Ober- und Unterbegriffe zur Kennzeichnung der vorgenommenen Klassifikationen zu verwenden. AB 1: Ausschneidebogen OP: schneiden – ausschneiden, ordnen – sortieren AB 2: Dinge ordnen OP: kleben – aufkleben, zeichnen – einzeichnen, begründen Bilder ausschneiden, nach Klassifikationsmerkmalen (Oberbegriffen) geordnet aufkleben; ein passendes Bild dazumalen; die Oberbegriffe benennen Aufgabe 3 und 4 auf AB 2 werden gemeinsam mündlich bearbeitet. Die SuS benennen die Oberbegriffe. SuS: In den ersten Korb habe ich alle Fahrzeuge geklebt. In den zweiten habe ich alle … gelegt.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw