1484 GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 92 Klassifikation AB 3 /4: Gruppen finden OP: verbinden, begründen, schreiben, markieren Bilder benennen und einem Oberbegriff zuordnen; Zeichen nach Merkmalen identifizieren SuS: Die Blockflöte, das … und das … gehören zur Gitarre, weil es alles … sind. Bei AB 4 die Begriffe Zahlen, Buchstaben und Formen von den SuS vorher erklären lassen. SuS nennen sich in PA ihre Lösungen zu Aufgabe 3, 4 und 5 auf AB 4: Die Zahlen heißen … AB 5 /6: Formen und Muster OP: genau schauen, einkreisen, schreiben, zeichnen – einzeichnen Aus einer ungeordneten Menge Formen zunächst nach einem Merkmal, dann nach zwei und drei vorgegebenen Klassifikationsmerkmalen sortieren, diese Formen zählen und die Anzahl dazuschreiben Zur Vorbereitung zeichnet L. einige dieser Formen/Muster an die Tafel. Die SuS zeichnen Formen daneben, die jeweils dieselben Merkmale aufweisen. SuS: Ich habe … Formen mit drei / vier … Ecken gezählt. Bei diesem Muster gibt es Kreise und … AB 7: Können alle Tiere fliegen? OP: einkreisen, durchstreichen AB 8: Im Straßenverkehr OP: einkreisen, durchstreichen Bilder zunächst einem vorgegebenen Oberbegriff (Tiere / Verkehrszeichen) zuordnen; dann diese Gruppe nach einem bestimmten Merkmal unterscheiden (nicht fliegen können / rund) SuS berichten in zwei Schritten von ihren Ergebnissen: Ich habe die Fliege /… eingekreist, weil … Ich habe den Wurm/… durchgestrichen, weil … AB 9: Immer gleich viele OP: genau schauen, ankreuzen AB 10: Gleich große Mengen OP: zeichnen – einzeichnen, erzählen AB 11: Was ist gleich? OP: malen – anmalen, einkreisen AB 12: Gleich große Mengen OP: durchstreichen Mengen nach ihrer Mächtigkeit klassifizieren und markieren; gleichmächtige Mengen einander zuordnen; das Mengenbild herausfinden, das nicht passt SuS: Ich habe die drei Autos / die drei Donuts … angekreuzt, weil es immer drei sind. Bei der gemeinsamen Besprechung der Ergebnisse formulieren die SuS auch Begründungen. Sie erfahren, dass es bei der Klassifizierung von Mengen nach ihrer Mächtigkeit nur auf die Anzahl und nicht auf andere Kriterien wie z. B. Form oder Farbe ankommt. Analogiebildungen Die Aufgaben der folgenden AB machen die Kinder mit einfachen Analogiebildungen bekannt. Sie lernen, eine vorgegebene Situation zu erkennen und zu deuten, um diese dann auf eine ähnliche neue Situation zu übertragen. Die Fähigkeit zum Bilden von Analogien fördert das Rechnen verwandter Aufgaben. AB 13: Huhn und Ei – Kuh und Milch OP: verbinden AB 14: So ähnlich wie … OP: schneiden – ausschneiden, kleben – aufkleben AB 15: Was gehört zusammen? OP: schneiden – ausschneiden, kleben – aufkleben AB 16: So ähnlich wie … OP: genau schauen, zeichnen – einzeichnen Die Situation einer Bildfolge deuten, sprachlich umsetzen und eine analoge bildliche Situation zuordnen Die AB sollten alle vorab mit Beispielen an der Tafel geübt und anschließend gemeinsam gelesen, be arbeitet und besprochen werden. Dadurch, dass die Kinder die bildliche Aufgabe sprachlich umsetzen, werden Analogien verdeutlicht und fachliche Begriffe geklärt. SuS: Schaf und Lamm passen genauso zusammen wie das Schwein und das Ferkel, weil … SuS: Ein großes helles Viereck und ein dunkles kleines Viereck passen zu … (sind so ähnlich wie …) SuS: Ein Smiley zu zwei Smileys ist so wie zwei Smileys zu vier Smileys – immer das Doppelte.
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