1488 GEMEINSAM STARTEN Soziales Lernen
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 8 Konzept Aufbau und Übungsinhalte der Kapitel Das erste Kapitel „Operatoren“ (Seite 23–40) beginnt mit Hinweisen und Planungshilfen zur Einführung und zur Arbeitsweise mit den Operatoren-Karten generell. Es folgen 16 Arbeitsblätter, auf denen die Operatoren anhand entsprechender Übungen eingeführt werden. Das frühe bildunterstützte Verständnis von Operatoren befähigt die Schüler*innen, Aufgaben selbst- ständig zu bearbeiten – noch bevor sie die Aufgabenstellungen selbst lesen können. Anhand des großen Operatoren-Posters werden die Kinder immer wieder an die Bedeutung der einzelnen Opera toren erinnert. Alle folgenden Kapitel sind in drei bzw. fünf inhaltlich unterschiedliche Unterthemen unterteilt und können so – als einzelne Module – herausgelöst und zur Einführung oder späteren Wiederholung im Laufe des Schuljahres bearbeitet werden. Eine thematische Übersicht finden Sie auf Seite 7. Alle Unterthemen sind nach dem gleichen Muster aufgebaut: • Eine Planungshilfe führt mit einer didaktischen Begründung und Zielangaben in den jeweiligen Aspekt ein und erläutert den Bezug zum „sozialen Lernen“. • Zur materiellen Vorbereitung auf die einzelnen Arbeitsphasen gibt es jeweils eine Aufzählung der benötigten Materialblätter (M) für die Lehrer*innen (L) und der Arbeitsblätter (AB) mit den entspre- chenden Operatoren für die Schüler*innen (SuS). Es schließen sich detaillierte Beschreibungen zur Planung, zum Einsatz der Material- und Arbeitsblätter und zum inhaltlichen Ablauf einer Einheit an – mit konkreten Unterrichtstipps und Vorschlägen für die einzelnen Arbeits- und Gesprächsphasen und für weiterführende Aufgaben. • Im Anschluss an die Planungshilfe folgen die konkreten Kopiervorlagen mit den jeweils doppel seitigen Material- und Arbeitsblättern . Da alle Unterthemen mit einer ausführlichen Planungshilfe beginnen, die die einzelnen Übungsinhalte beinhaltet, wird im Folgenden nur kurz auf besondere Aspekte der Kapitel 2 bis 5 hingewiesen. Kapitel „Sich kennenlernen“ (Seite 41–82) Mit den Vorschlägen für den ersten Elternabend, noch vor der Einschulung, geht es darum, die Eltern frühzeitig für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus zu gewinnen und ihnen Einsichten über die Bedingungen schulischen Lernens zu vermitteln. Um aber auch als Lehrkraft auf die Einschulung gut vorbereitet zu sein, helfen einige Stichpunkte zur Gestaltung einer anregenden Lernumgebung und Vorschläge für die ersten Schultage. In diesem Kapitel bieten sich von Beginn an (z. B. bei abwechslungsreichen Kennenlernspielen) viele Möglichkeiten, die verschiedenen Muttersprachen der Kinder miteinzubeziehen, Regeln zu verdeut lichen und eine lernförderliche Atmosphäre zu schaffen. Im Laufe des ersten Schuljahres können diese Spiele immer wieder eingesetzt und variiert werden. Auf Wunsch aus der Praxis gehen wir im 4. Unterthema auf den Aspekt der Hygiene (Benutzung der Toilette, Hände waschen etc.) ein. Das 5. Unterthema beschäftigt sich mit dem gemeinsamen Frühstück. Kapitel „Miteinander sprechen“ (Seite 83–124) Ein besonderer Schwerpunkt dieses Kapitels liegt auf der Einführung und der inhaltlichen Gestaltung von Gesprächsrunden imTheater- und Stuhlkreis sowie von kleinen Spielszenen und Partnergesprächen. Die Kinder lernen, Gesprächsregeln zu verabreden, sie in nachgestellten Rollen zu üben und selbst auf deren Einhaltung zu achten. Mit der Einführung von Symbol- und Regelkarten wird sprachlich deren Bedeutung festgelegt und die organisatorischen Abläufe dieser Rituale werden eingeübt. In Rollenspielen erwerben die Kinder die Fähigkeit, in verschiedenen alltäglichen Situationen sprach- lich angemessen zu reagieren, friedlich zu kommunizieren und entsprechende Redemittel zu ver wenden.
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