1488 GEMEINSAM STARTEN Soziales Lernen

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 10 Konzept Zur Arbeit mit den Symbol- und Regelkarten Mit den Symbol- und Regelkarten wird die Einführung der Regeln und der verschiedenen Sozial- und Arbeitsformen bildlich und schriftlich unterstützt. Zunächst sollten die Kinder versuchen, anhand der Bilder die Bedeutung zu erklären, die Aufgabe selbst zu formulieren und dann umzusetzen. Eingeführte Karten bleiben gut sichtbar in der Klasse hängen, werden immer wieder in den Unter- richtsverlauf einbezogen, benannt und später auch gelesen. Nach einer Weile reicht oft ein stummer Hinweis auf die entsprechende Karte als Erinnerung an das, was zu tun ist. Die Symbolkarten finden Sie als Kopiervorlagen auf den Seiten 14–16. Damit die Kinder sich immer wieder bewusst machen, welches Arbeitsverhalten erwartet wird und welche Aufgaben mit den verschiedenen Symbolkarten verbunden sind, können sie mit der Bearbeitung von AB P auf Seite 40 beweisen, dass sie die Bedeutung verstanden haben. Es ist zu empfehlen, das AB wiederholt im Laufe des Schuljahres einzusetzen, sobald die SuS die Aufgaben auch selbstständig lesen können. Die Regelkarten (Gesprächsregeln und Klassendienste) finden Sie auf den Arbeitsblättern für die Schüler*innen in den jeweiligen Kapiteln. Alle Symbol- und Regelkarten sind auch auf der CD und können unter www.finken.de/1488_Download.zip mit folgendem Passwort heruntergeladen werden: Dem Ordner liegt außerdem ein großes Regelposter bei, welches, aufgehängt in der Klasse, den Kindern als Wiederholung und zur Erinnerung dient. Zur Arbeit mit den Postern Zu einigen Teilthemen der Kapitel 2 bis 5 gibt es insgesamt vier große Poster, deren Einsatz in den Planungshilfen genau beschrieben ist: • Sich kennenlernen: Poster „Frühstück“ • Miteinander sprechen: Poster „Gesprächskreis“ • Miteinander lernen: Poster „Gruppenarbeit“ • Miteinander leben: Poster „Klassendienste“ Mit der Einführung der Poster – meist im Theaterkreis – wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf einen besonderen Aspekt des Themas gelenkt. Um einzelne Stellen des Posters besonders hervorzuheben, eignet sich ein großer Rahmen aus fester Pappe (DIN-A3-Format, mit einem Innenausschnitt von 23cm x 34cm). Werden die Poster digital auf dem Interaktiven Whiteboard genutzt, lassen sich einzelne Bereiche der Poster mit Abdeckwerkzeugen bearbeiten bzw. hervorheben, wie auf S. 12/13 beschrieben. Die Lerngruppe sollte ausreichend Zeit bekommen, sich zunächst frei zu den unterschiedlichen Szenen, den Personen und ihren Handlungen zu äußern und sich das Poster auch sprachlich zu erarbeiten. In der Gegenüberstellung und im Vergleich der dargestellten – zum Teil auch negativen – Situationen und Verhaltensweisen auf den Postern mit den Vorstellungen und Wünschen für die eigene Klasse, entwickelt die Gruppe allmählich soziale Kompetenzen. Sie bekommt ein Gefühl dafür, dass gemein- sam abgesprochene Regeln und Rituale (und deren Akzeptanz und Einhaltung) für den Zusammen­ halt einer Klasse und für ein positives Klassenklima große Bedeutung haben. Mit der Einführung der Symbol- und Regelkarten wird dies visualisiert und verdeutlicht. Tipp : Lassen Sie die Poster während des Schuljahres hängen und nutzen Sie sie (ebenso wie die vier Strichzeichnungen im DIN-A5-Format, S. 17/18) auch über die eigentliche Bedeutung hinaus zur Wortschatzerweiterung, für Höraufgaben sowie für vielfältige Sprech-, Lese- und erste Schreibanlässe.

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