1488 GEMEINSAM STARTEN Soziales Lernen
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 19 Kompetenzübersicht Kompetenzübersicht Übungsinhalte/Fähigkeiten „Das Kind …“ Operatoren Sich kennenlernen Miteinander sprechen Name: versteht Aufgabenstellungen in Infinitiv und Imperativ und wendet sie an. interpretiert Aufgabensymbole und ordnet sie einer Tätigkeit zu. formuliert Aufgaben in der ich-Form: „Ich kreuze … an.“ kann sich vorstellen und von sich, seinen Wünschen/Hobbies erzählen. kann sich gut in eine Gruppe einfügen und Freundschaften schließen. geht freundlich auf andere Kinder zu und zeigt an ihnen Interesse. kann sich im Schulgebäude sicher und selbstständig orientieren. achtet auf Ordnung an seinem Platz, geht mit Materialien sorgsam um. hält die allgemeinen Schulregeln ein. beteiligt sich an Planung und Einführung fester Rituale und hält diese ein. kann im Gespräch Regeln formulieren und Regelverständnis entwickeln. hält eingeführte Gesprächsregeln ein (meistens, immer, oft). kann anderen zuhören und auf deren Beiträge eingehen. kann situationsangemessen sprechen und passende Redemittel anwenden. bezieht im Gesprächskreis Stellung und begründet seine Meinung. äußert sich zum Poster frei und mit entsprechendem Wortschatz.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw