1488 GEMEINSAM STARTEN Soziales Lernen

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 3 Inhalt Thema 4: Gesprächsregeln einhalten mit spielerischen Übungen Planungshilfen ..................................................................................................................................................................................................... 95 M13/14 Kettenerzählung ........................................................................................................................................................................ 99 M15 Käsebrot-Spiel (Vorlesetext) .......................................................................................................................................... 101 M16 Zuhör-Kette ................................................................................................................................................................................ 102 M17–20 Zwei gehören zusammen ................................................................................................................................................ 103 AB23 Lori oder Halvar? ................................................................................................................................................................... 107 AB24 Wünsche ...................................................................................................................................................................................... 108 Thema 5: Alltägliche Sprechanlässe – situationsangemessen sprechen Planungshilfen .................................................................................................................................................................................................. 109 M21/22 Eine Vorlesegeschichte ..................................................................................................................................................... 115 AB25 Das Zauberwort „bitte“ ..................................................................................................................................................... 117 AB26 Finken mini : Alles ist weg! ................................................................................................................................................ 118 AB27 um Hilfe bitten – sich bedanken ................................................................................................................................ 119 AB28 Huppsi und Wilma ................................................................................................................................................................ 120 AB29 sich freuen – sich bedanken ......................................................................................................................................... 121 AB30 sich entschuldigen ................................................................................................................................................................ 122 AB31 Bildkarten zu „Das war Pech!“ .................................................................................................................................... 123 AB32 Das war Pech! .......................................................................................................................................................................... 124 Miteinander lernen Thema 1: Wir lernen verschiedene Arbeitsformen kennen Planungshilfen .................................................................................................................................................................................................. 125 M23 Arbeitsformen ........................................................................................................................................................................... 127 M24 Verben ............................................................................................................................................................................................ 128 AB33 Was die Kinder in der Schule alles tun ................................................................................................................. 129 AB34 Allein – zu zweit – zu mehreren .................................................................................................................................. 130 Thema 2: Wir arbeiten in Partnerarbeit Planungshilfen .................................................................................................................................................................................................. 131 M25/26 Tiere ................................................................................................................................................................................................. 135 M27–30 Bild-Wort-Kartenspiel ......................................................................................................................................................... 137 AB35 Frühstückspuzzle ................................................................................................................................................................... 141 AB36 Das geht nur zu zweit! ....................................................................................................................................................... 142 Thema 3: Wir arbeiten in einer Gruppe zusammen Planungshilfen .................................................................................................................................................................................................. 143 M31/32 Gruppenarbeit .......................................................................................................................................................................... 149 M33/34 Gruppenkarten Kinder ....................................................................................................................................................... 151 M35/36 Brücken ......................................................................................................................................................................................... 153

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw