1488 GEMEINSAM STARTEN Soziales Lernen

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 174 Miteinander leben · Thema 3 Zur Weiterführung liest L. die Geschichte von M40 zunächst ohne Unterbrechung vor. SuS äußern sich frei. Zur Vertiefung stellt L. Leitfragen , SuS erzählen von eigenen Erfahrungen. L.: Hast du eine ähnliche Situation schon erlebt? Was hast du gemacht, als du gemerkt hast, dass jemand nicht mit dir spielen wollte? Wie findest du die Überschrift? Ist das wirklich ein Streit? Evtl. kann L. bei dieser Gelegenheit auf das Problem „Ausgrenzung“ eingehen. Anschließend trägt L. die Geschichte von M40 nach dem Prinzip des „Dialogischen Lesens“ (d. h. mit Unterbrechungen und bestimmten Fragestellungen) noch einmal vor (siehe kursive Textergänzungen). L.: Ich lese euch die Geschichte jetzt mit kleinen Pausen vor. Hört gut zu, denn wir wollen über einige Dinge genauer sprechen. Achtet besonders darauf, wie sich die Kinder fühlen. Die SuS beantworten die Fragen, äußern eigene Meinungen, begründen diese und spielen bestimmte Stellen im Rollenspiel nach (siehe Vorschläge im Text). Sie deuten und benennen die verschiedenen Gefühle und finden dazu die entsprechenden Karten aus der Kreismitte. L. sammelt die Karten für eine spätere Aufgabe wieder ein. Arbeitsphase mit AB45 „Die Enttäuschung“ Vorbereitung • AB45 „Die Enttäuschung“ (S. 181); OP: lesen, ergänzen, nummerieren, vergleichen • AB46 „Finken mini : Gefühle“ (S. 182); OP: falten, schneiden, ergänzen, lesen, malen – anmalen L. teilt AB45 aus und bespricht alle Aufgaben. L.: Schau dir die Bilder an. Erkennst du die Geschichte wieder? Was ist passiert? Besprich dich mit deinem Sitznachbarn. SuS tauschen sich aus. L.: Jetzt arbeitet jeder allein weiter. Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge. Nummeriere. Vergleiche dann das Ergebnis mit deinem Nachbarn. SuS lesen die Nummerierungen vor und versuchen, die Geschichte zu den Bildern in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben. L.: Lies für Aufgabe 3 die Wörter im Kasten vor. Erkläre, was sie bedeuten. SuS erklären auch mit Mimik und Gestik. L.: Ergänze die Sätze unter den Bildern mit den passenden Wörtern. Du kannst ein Wort oder mehrere Wörter schreiben. SuS ergänzen passende Wörter und vergleichen. Als Erweiterung für alle oder zur Differenzierung für stärkere SuS kann AB46 „Finken mini : Gefühle“ in üblicher Weise von den Kindern selbstständig bearbeitet werden. Die Begründung mit dem „weil-Satz“ wird mündlich ergänzt, wenn die Kinder ihr Finken mini vorlesen. Als Einstimmung auf das Thema „Konflikte gemeinsam lösen“ greift L. nochmals den Aspekt „Gefühle“ auf und überlegt mit den Kindern, in welchen Situationen oder durch welche Aussagen unterschiedliche Gefühle ausgelöst werden und welche Reaktionen daraus resultieren.

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