1488 GEMEINSAM STARTEN Soziales Lernen
© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 175 Miteinander leben · Thema 3 Gesprächsphase im Stuhlkreis Vorbereitung • M39 „Gefühlsbilder“ (S. 177); vergrößern und ausschneiden L. legt die vorbereiteten Gefühlskarten von M39 im Stuhlkreis aus, lässt die SuS die Karten benennen und erklärt: L.: Manchmal sagt deine Freundin oder deine Lehrerin etwas zu dir, das dich glücklich oder traurig macht. Finde Beispiele. Manchmal sagst du etwas, das jemanden glücklich macht. Manchmal denkst du an etwas, das dich traurig oder glücklich macht. L. trägt mehrere dieser Aussagen und Gedanken aus der Schülerperspektive mit entsprechender Betonung und Gestik vor. L.: Du denkst: Niemand hilft mir bei Mathe. Wie fühlst du dich? Die SuS versuchen, ebenfalls mimisch und gestisch darauf zu reagieren und zu verbalisieren, welches Gefühl sie dabei haben, z. B.: SuS: Dann bin ich ganz traurig/enttäuscht. L.: Du denkst: Toll! Heute kommt … zu mir! Wie fühlst du dich? L.: Schade, dass … nicht mit mir spielen will./Alle haben Freunde, nur ich nicht./ Pass bloß auf, das gibt Rache!/Hoffentlich bin ich noch pünktlich da./ Wann darf ich denn endlich meine Geburtstagsgeschenke auspacken? Weiterführung des Themas im Stuhlkreis Vorbereitung • M41 „Kleine Streitereien (Bilder)“ (S. 179); in Klassenstärke kopieren und ausschneiden • M42 „Kleine Streitereien (Texte)“ (S. 180); 1x kopieren L. nimmt auf einen fiktiven oder aktuellen Streit der letzten Zeit Bezug (ohne Namen zu nennen) und berichtet, was dabei aufgefallen ist. L. fordert die SuS auf, ebenfalls von kleinen Erlebnissen und Konflikten zu berichten. L.: Erzählt auch, wie alles/der Streit ausging. Konntet ihr das Problem lösen und wie? Habt ihr es untereinander geregelt? Habt ihr euch Hilfe geholt? L. teilt die Bildkarten ( M41 ) aus oder lässt sie verdeckt ziehen. SuS betrachten ihre Karte, zeigen sie aber noch nicht den anderen. L.: Findet heraus, worum es auf den Karten geht. Verratet nicht zu viel. SuS: Streit/sich streiten/sich ärgern/Da streiten sich welche. … L. initiiert eine Kleingruppenbildung: L.: Ihr habt (sechs) verschiedene Bilder bekommen. Auf allen Bildern geht es um kleine Streitereien. Ich lese euch zu jedem Bild ein kleines Streitgespräch vor. Hört genau zu. Wer das passende Bild dazu hat, stellt sich im Kreis zusammen auf. L. liest nun die Dialoge ( M42 ) mit entsprechender Tonlage, Mimik und Gestik vor. SuS mit gleicher Karte treffen sich im Kreis oder setzen sich nebeneinander. L.: Jetzt überlegt sich jede Gruppe ein kleines Rollenspiel zu ihrer Karte. Besprecht leise miteinander, wer welche Rolle spielt und was ihr zueinander sagt. Spielt auch, wie der Streit enden soll. Vertragt ihr euch – oder nicht? Wir wollen auch erkennen, wie ihr euch bei dem Streit fühlt.
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