1489 GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 38 Unsere Schule – unsere Klasse · Wir lernen zusammen Alles zum Malen zu 6 Sprachliche Inhalte • Themenwortschatz „Materialien zum Malen“, Nomen im Singular / Plural • Farben benennen und im Satz verwenden: … ist blau /… hat ein blaues … • Muster beschreiben und Begriffe erklären, z. B. … ist gestreift / hat Streifen • Sprachstrukturen: … gefällt mir / gefallen mir gut / am besten … • Kinder anhand ihrer farbigen Kleidung beschreiben Vorbereitende Gesprächsphase L. und SuS schauen sich gemeinsam das große Poster an und beschäftigen sich dieses Mal haupt- sächlich mit den Farben. Es gibt auch in der 1. Klasse immer wieder Kinder, die beim Erkennen und Benennen der Farben sowie der grammatischen Verwendung im Satzzusammenhang unsicher sind. L.: Wir kennen das Poster jetzt schon gut. Jeder darf in einem Satz sagen, was ihm/ ihr am besten gefällt. SuS: Am besten gefällt / gefallen mir … L. bringt das Thema „Farben“ ins Spiel. L.: Mir gefällt so gut, dass das Poster so schön bunt ist. Was meine ich mit dem Wort „bunt“? SuS finden Erklärungen. L.: Welche Farben gefallen dir besonders gut? SuS: … Blau! Ich mag … gern / am liebsten, weil … L.: Suche dir jetzt ein Kind aus. Beschreibe, wie das Kind angezogen ist /was es anhat. Alle anderen Kinder müssen dann erraten, welches Kind auf dem Bild gemeint ist. L. gibt einige Beispiele vor. L.: Mein Kind hat ein grünes Hemd und eine blaue Hose. Die Schuhe sind rot. Oder: Das Hemd ist grün. Die Schuhe sind rot. Welches Kind ist es? SuS raten, zeigen auf das Kind und finden nun eigene Rätsel und Beschreibungen. Für genauere Beschreibungen führt L. auch die Begriffe „ gestreift, gepunktet und kariert “ ein. SuS versuchen, diese mit eigenen Worten zu erklären und Beispiele dafür zu finden: SuS: … hat ein Hemd mit Streifen /mit Punkten /mit Karos … AB 6 L.: Du darfst nachher ein Bild mit vielen Farben bunt anmalen. Was brauchst du dazu? SuS machen Vorschläge, packen die Malmaterialien aus der Schultasche aus, vergleichen mit dem Sitznachbarn und benennen die Dinge: Ich habe viele … Ich habe auch … L. liest Aufgabe 1 vor, SuS benennen die Dinge. L.: Kennst du noch andere Dinge zum Malen? Was ist es? Male es in den leeren Rahmen. L. liest Aufgabe 2 vor: Wir machen jetzt ein kleines Farben-Diktat. Male die Buntstifte so an, wie ich es dir jetzt sage. Das Mädchen hat diese Farben … Der Junge hat diese Farben … L. gibt eine Farbfolge vor, SuS wiederholen die Farben mehrere Male. SuS malen zunächst nur die Spitze an, der Rest kann später ergänzt werden. L. liest Aufgabe 3 vor und SuS benennen vorab noch einmal die Kleidungsstücke. (Begriff klären) L.: Du kannst jetzt alle Kleidungsstücke so anmalen, wie du sie am schönsten findest. Das kann auch anders aussehen als auf dem Poster. Anschließend stellen die Kinder ihr Bild vor und vergleichen ihre Bilder miteinander. SuS: Bei mir ist die Jacke an der Garderobe … Die Kappe habe ich … angemalt. Der Junge hat eine … Hose. Bei dem Mädchen ist die Hose …

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