1489 GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 46 Unsere Schule – unsere Klasse · Wir lernen zusammen Das macht Spaß – ein Finken mini zu 10 Sprachliche Inhalte • Verstehen und Anwenden eines erweiterten Wortschatzes beim Falten eines Minis • Wortschatz „Aktivitäten in der Schule“ • zusätzlicher Wortschatz für die Faltanleitung: knicken, umdrehen, aufstellen, schieben, nach oben, nach unten, in der Mitte • Verben in der 3. Person Singular, in der 3. Person Plural • Sprachstrukturen: Er / Sie … gern. Sie … gern. Vorbereitende Gesprächsphase Eine besondere Form der Arbeitsblätter sind die Finken minis , mit denen die SuS ihre ersten einfachen Faltbüchlein zum Erzählen, Lesen und Schreiben herstellen und gestalten können. Das Falten fördert visuomotorische Fähigkeiten, Geschicklichkeit und Konzentration und setzt eine gründliche und sprachlich anspruchsvolle Vorbereitung voraus. L. erklärt die spezielle Falttechnik Schritt für Schritt − begleitet von Mimik und Gestik und anhand der Faltanleitung (Vorlage auf der CD oder Download, siehe Seite 4). Durch die Kombination von Sprache, Gestik und eigenem Tun gewinnen die Kinder einen großen zusätzlichen Wortschatz an Verben und Strukturen, der ihr Verständnis für alltägliche Aufgaben­ formate erweitert. Es hat sich bewährt, die ersten Faltversuche dann zu machen, wenn im Rahmen der Elternmitarbeit Väter oder Mütter assistieren. So können sie den Kindern auch einmal zu Hause bei der Erstellung eines Finken minis helfen. AB 10 Mit diesem Finken mini wiederholen die SuS den Wortschatz der schulischen Aktivitäten. Auch SuS, die noch nicht lesen können, haben einen großen Gewinn beim Anschauen, da sie beim Erzählen zu den Bildern mündlich die Strukturen verwenden können, die sie zuvor vielfach geübt haben. Vor dem Falten besprechen L. und SuS zunächst die Operatoren auf dem Titelbild, die sich aus- schließlich auf die Arbeit mit dem Mini selbst beziehen. Damit sind die SuS auf die Arbeitsschritte vorbereitet. Nachdem die SuS ihr Finken mini gefaltet haben, blättern sie darin, erzählen zu den Bildern, lesen auch die Wörter auf der letzten Seite und schreiben diese in die Lückensätze, wenn sie das schon können. So können alle stolz ihr erstes eigenes Buch zu Hause vorstellen. In einer Sammelbox (Vorlage auf der CD oder Download, siehe Seite 4) können die Kinder ihre gefalteten Finken minis − auch aus anderen Fächern und Bereichen − aufbewahren und sich an dem wachsenden Erzähl- und Leseschatz erfreuen.

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