1500 Schreiben lernen

© Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben lernen Einführung der Schreibtabelle 33 Die Analyse von Wörtern in Einzellauten Ergänzend zu den Arbeitsblättern können im Unterricht Wörter gemeinsam an der Tafel exemplarisch verschriftet werden. Dabei sollen zunächst ausschließlich lautgetreue Einsilber verwendet werden. Die folgende Wortauswahl entspricht diesen Kriterien: acht, Angst, Ast, Baum, Bein, blau, braun, Brief, Brot, Buch, bunt, Dach, drei, eins, Eis, elf, Fisch, Frau, frisch, fünf, Gras, grün, gut, Hals, Haus, Heft, Hut, jung, kalt, klein, Knie, Kopf, Kreis, lang, laut, leicht, Licht, Loch, Luft, Maus, Mensch, Milch, Nacht, neun, Pilz, reich, Ring, rot, Saft, Salz, Schal, schief, schön, Schrift, Seil, Tisch, weit, Welt, Zaun, Zeit, zwei, zwölf Das Verschriften von kurzen Einsilbern Das Kapitel 2 schließt auf zahlreichen Seiten mit Bildern zu lautgetreuen Einsilbern ab, die differenziert im Unterricht eingesetzt werden können. Ergänzend lassen sich Wörter der Wortauswahl im Plenum oder in Kleingruppenarbeit diktieren und anschließend vergleichen und korrigieren. Das BINGO-Spiel bietet eine weitere Übungsmöglichkeit. Diktat mit einsilbigen Wörtern Am Ende des Kapitels gibt es die erste Diktatübung mit Einsilbern (siehe S. 53). Das Diktat kann ein- oder mehrmals mit jeweils fünf Wörtern durchgeführt werden. Die Lehrkraft diktiert jedes Wort mehr- mals. Nach dem Schreiben werden die Schreibweisen an der Tafel gemeinsam besprochen und die Kinder korrigieren ihre Fehler, indem sie diese markieren und die korrekte Schreibweise ergänzen. Alternativ können die Wörter mit dem Spiel BINGO geübt werden (siehe S. 80). Bei der Korrektur muss die Groß- und Kleinschreibung noch nicht berücksichtigt werden. Diktatwörter Vorschlag 1: 1. Haus 2. Bach 3. Zeit 4. Loch 5. Wunsch Diktatwörter Vorschlag 2: 1. Baum 2. Fisch 3. Eis 4. Ring 5. Knie Diktatwörter Vorschlag 3: 1. Schal 2. Heft 3. Zaun 4. Licht 5. zwei Zusätzlich können die Wörter der Auswahl oben verwendet werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw