1500 Schreiben lernen

© Finken-Verlag · www.finken.de 7 Schreiben lernen Konzept Sprachcodierung mit BOOKii Die Schreibtabelle wird zusätzlich als sprachcodiertes Poster im Format DIN A3 angeboten. Mit dem BOOKii Hörstift können die Bilder, Wörter und Buchstaben angetippt und angehört werden. Zusätzlich finden sich spielerische Übungen, bei denen die Kinder mit dem BOOKii interaktiv arbeiten. Die Übungen fördern die Lautanalyse (Einzellaute in einem Wort erkennen) und die Lautsynthese (Einzellaute zu einem Wort zusammenfügen). Die Kinder können somit die Schreibtabelle selbstständig erkunden und sich mit den Laut-Schrift-Beziehungen auseinandersetzen. Bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen fördert die Arbeit mit dem BOOKii Hörstift das Erlernen der Aussprache und erster Bedeutungen. Zur Differenzierung bei einzelnen Schüler*innen oder Kleingruppen stellt der Umgang mit dem sprach- codierten Poster und BOOKii eine sinnvolle Ergänzung dar. Leistungsschwächere Schüler*innen, Schüler*innen mit DaZ oder Seiteneinsteiger*innen können sowohl selbstständig als auch kooperativ damit arbeiten. Leistungsstarke Schüler*innen können schon während der Einführung in die Schreib­ tabelle durch spielerische Übungen gefördert werden. Erläuterungen zu den Aufgabenformaten Die Piktogramme helfen den Kindern, die Arbeitsaufträge zu erschließen. Der danebenstehende Auf- gabentext ist für die Lehrkraft gedacht. Die Nachdenkaufgaben werden in einem gemeinsamen Gespräch durchgeführt. Die Kinder sollen angeregt werden, über die Unterschiede zwischen der Aussprache und der schriftli- chen Realisierung nachzudenken sowie Muster in der Schrift zu entdecken. Am Ende soll das Erlernte durch Merksprüche zusammengefasst werden. D ie gemeinsamen Arbeiten bzw. Spiele können in Partner- oder Gruppenarbeit durch­ geführt werden. Die Beschreibungen auf den Arbeitsblättern sind für die Lehrkraft gedacht. Auf den meisten Arbeitsblättern befinden sich Anregungen zur Differenzierung . Diese Aufgaben sollen im Heft erledigt werden. Die Diktatübungen werden von der Lehrkraft diktiert und anschließend gemeinsam bespro- chen. Dabei können die Kinder zunächst in Partner- oder Kleingruppenarbeit ihre Schreib­ weisen vergleichen. Die Rechtschreibung wird anschließend an der Tafel besprochen. Danach sollen die Kinder ihre Texte korrigieren, indem sie die Fehler markieren und die korrekte Schreibweise ergänzen. Die Diktattexte finden sich jeweils am Anfang eines Kapitels im Überblick. Dabei werden für jedes Arbeitsblatt mehrere Diktattexte angeboten, die von der Lehrkraft differenziert genutzt werden können. Die selbstverfassten Sätze und Texte sollen vornehmlich in den Bereichen verbessert werden, die bereits im Unterricht erarbeitet wurden. Das Spiel BINGO kann alternativ zu den Diktatübungen genutzt werden. Alle Wort- bzw. Textvorgaben können sowohl für Diktate als auch für das BINGO-Spiel genutzt werden. Auf jedem Arbeitsblatt finden sich im unteren Teil der Seite kurze Anmerkungen für die Lehrkraft . Piktogramme im Überblick schreiben farbig markieren Partner- oder Gruppenarbeit lesen malen differenzierende Zusatzaufgabe im Heft verbinden hören Diktat einkreisen nachdenken, sich etwas merken

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