3011 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 2 • Stufe 1A: Zahlenraum bis 10

© Finken-Verlag · www.finken.de Menge-Zahl-Zuordnung KOMM MIT – RECHNE MIT! · Stufe 1A Name: Datum: 1. Simultane Mengenerfassung strukturierter Mengen bis 5: Sie benötigen die Mengenbilderkärtchen bis 5 (Handlungsmaterial). Zeigen Sie dem Kind jedes Mengenbild für ca. eine Sekunde und verdecken Sie es anschließend wieder. Das Kind soll zu den Mengenbildern die entsprechende Zahl nennen. Wiederholen Sie diese Übung bis zu fünfmal und variieren Sie dabei die Reihenfolge. Das Kind erkennt die strukturierten Mengen bis 5 fehlerfrei: ja nein Bem.: 2. Simultane Mengenerfassung unstrukturierter Mengen bis 5: Sie benötigen die Punktmengenbilder-Kärtchen (Diagnoseblatt D1b). Schneiden Sie die einzelnen Kärtchen auseinander. Zeigen Sie dem Kind jedes Mengenbild für ca. eine Sekunde und verdecken Sie es anschließend wieder. Das Kind soll zu den Mengenbildern die entsprechende Zahl nennen. Wiederholen Sie diese Übung bis zu fünfmal und variieren Sie dabei die Reihenfolge. Das Kind erkennt die unstrukturierten Mengen bis 5 fehlerfrei: ja nein Bem.: 3. Mengen zur vorgegebenen Zahl herstellen: Sie benötigen die Ziffernkärtchen (Handlungsmaterial). Geben Sie dem Kind folgende Anweisung: „Zeige mir genauso viele Finger, wie die Zahl dir sagt“, und zeigen Sie dem Kind die Ziffern 1–10 in ungeordneter Reihenfolge. Das Kind kann zu allen zehn Ziffern die entsprechende Anzahl an Fingern zeigen: ja nein Bem.: 4. Mengen anhand von Fingerbildern erkennen: Zeigen Sie dem Kind verschiedene Fingerbilder zu den Mengen 1–10. Das Kind soll die entsprechende Zahl dazu nennen. Es sollten dabei auch verschiedene Fingerdarstellungen zu einer Menge vorgenom- men werden (z. B. 5 als 3 Finger der linken Hand und 2 Finger der rechten Hand). Das Kind kann zu allen verschiedenen Fingerdarstellungen die entsprechenden Zahlen nennen: ja nein Bem.: D1a 23

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