3012 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 3 • Stufe 1B: Zahlenraum bis 20

Handlungsaufgaben für Erfolgreich bearbeitet: Erfolgreich bearbeitet: Erfolgreich bearbeitet: 10 3 2 1 1 Anweisung: Legen Sie dem Kind die Zerlegungs- kärtchen nacheinander in zufälliger Reihenfolge vor. Das Kind hat nur einen kurzen Moment Zeit, die fehlende Zahl zu benennen. Falls es gelingt, darf es die Karte behalten. Am Ende sortiert es seine gewonnenen Karten und kann so selbst sehen, welche Aufgaben es schon aus dem Gedächtnis beherrscht. Nach und nach können die Zeitintervalle verkürzt werden. Sie benötigen • Zerlegungskärtchen Zahlzerlegungen üben Anweisung: Legen Sie in das Dach des Zer- legungshauses ein Ziffernkärtchen. Das Kind soll möglichst viele Zerlegungen der Zahl finden und mit den Ziffernkärtchen darunterlegen. Sie benötigen • Zerlegungshaus • Ziffernkärtchen (dreifach) Zerlegungshaus B Anweisung: Legen Sie in das Dach des Zer- legungshauses ein Ziffernkärtchen. Das Kind zerlegt nun beliebig die entsprechende Gesamtmenge an Wendeplättchen, indem es die Wendeplättchen auf das linke und das rechte Feld legt. Das Kind benennt die Teilmengen, legt die ent- sprechenden Ziffernkärtchen dazu und formuliert die Additionsaufgabe. Sie benötigen • 20 Wendeplättchen • Zerlegungshaus • Ziffernkärtchen (zweifach) Zerlegungshaus A © Finken-Verlag · www.finken.de Zehnerübergang KOMM MIT – RECHNE MIT! · Stufe 1B 13 12 3 9 2 10 1 11 0 12 1 3 2 5 3 7 7 6 123

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw