3012 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 3 • Stufe 1B: Zahlenraum bis 20

4 © Finken-Verlag · www.finken.de Gesamtkonzeption KOMM MIT – RECHNE MIT! Insgesamt 6 Bände (Basis, Stufen 1A, 1B, Stufen 2, 3 und 4) stehen Ihnen für eine intensive Förderung zur Verfügung. Dabei werden sämtliche grundschulrelevanten Zahlenräume bearbeitet. Der Band „Wahrnehmung / Pränumerik“ dient der Förderung basaler Kompetenzen. Darauf aufbauend bearbeiten die folgenden Bände stufenweise die verschiedenen Zahlenräume. Die einzelnen Bände sind in Fähigkeitsbereiche gegliedert, die eine kontinuierliche Förderung gewährleisten und sich im Sinne eines Spiralcurriculums in den verschiedenen Zahlenräumen wiederholen. Daraus ergibt sich folgendes Kompetenzraster: Stufe 4 · Band 6 Zahlenraum bis 1 Million Stufe 3 · Band 5 Zahlenraum bis 1000 Stufe 2 · Band 4 Zahlenraum bis 100 Stufe 1B · Band 3 Zahlenraum bis 20 Stufe 1A · Band 2 Zahlenraum bis 10 Zahlbegriffs- entwicklung Zahl- vorstellungen entwickeln Zahlbeziehungen erfassen Operations- vorstellungen Grundvorstellungen von mathematischen Vorgängen, Begriffen und Operationen entwickeln Automatisierung grundlegender Wissenselemente und Fertigkeiten Rechenstrategien Operative Zusammenhänge erkennen und nutzen Rechenstrategien anwenden Automatisierung grundlegender Wissenselemente und Fertigkeiten Stufen Fähigkeitsbereiche Basis · Band 1 Wahrnehmung / Pränumerik Visuomotorische Koordination · Figur-Grund-Diskrimination · Wahrnehmungskonstanz · Wahrnehmung der Raumlage · Wahrnehmung räumlicher Beziehungen · Anwendung räumlicher Begriffe · Klassifikation · Seriation · Eins-zu-eins-Zuordnung / Invarianz

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw