3015 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 6 • Stufe 4: Zahlenraum bis 1 Million
6 © Finken-Verlag · www.finken.de Konzeption des Bandes „Stufe 4: Zahlenraum bis 1 Million“ Der Band „Zahlenraum bis 1 Million“ verfolgt das Ziel, jene grundlegenden Fähigkeiten weiter auszubauen und zu fördern, die für die Entwicklung des mathematischen Denk- und Vorstellungs- vermögens sowie für das Operieren im Zahlenraum bis 1 Million unverzichtbar sind. So liegt der Schwerpunkt des Bandes zunächst auf der Entwicklung fundamentaler Zahlvor stellungen mithilfe von Anschauungsmitteln (Stellenwerttafel, bildliche Zahldarstellungen), die die dekadische Struktur und das Prinzip der Zehnerbündelung verdeutlichen. Die Schüler sollen dekadische Analogien erkennen und sich sicher im Zahlenraum orientieren können. Für die Erarbeitung von Zahlbeziehungen und Übergängen dient der Zahlenstrahl als Anschauungshilfe. Bei der Addition und Subtraktion stehen Rechenverfahren im Vordergrund, die auf größere Zahlenräume abgestimmt sind. Die Kinder sollen zunächst lernen, dass das Rechnen mit großen Zahlen nicht zwangsläufig schriftlich erfolgen muss, sondern dass sich bestimmte Aufgaben formate durch mündliches oder schrittweises Rechnen lösen lassen. Darüber hinaus werden die schriftlichen Verfahren gefestigt und durch das Rechnen mit mehreren Summanden/ Subtrahenden erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der differenzierten und gründlichen Bearbeitung der Multiplikation und Division, sodass die verschiedenen Aufgabentypen mithilfe mündlicher, halbschriftlicher und schriftlicher Verfahren sicher errechnet werden können. Bei der Zusammenstellung der Übungen und Aufgabenformate wurde darauf geachtet, dass die notwendige Stufenfolge zur Entwicklung mathematischen Denkens und Verstehens so weit wie möglich eingehalten wurde: die enaktive (handelnde) Ebene, die ikonische (bildliche) Ebene sowie die symbolische Ebene (Zahlenebene). Die Möglichkeiten der Handlung und Anschauung sind allerdings in diesem Zahlenraum begrenzt. So ist es z. B. aufgrund mangelnder Darstellbarkeit nicht immer möglich, Rechenoperationen bildlich zu veranschaulichen. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt darauf, das Grundverständnis für den jeweiligen Lösungsalgorithmus aufzubauen und zu festigen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Störungen im biologisch-organischen Bereich sowie im psychosozialen und emotionalen Bereich mit den hier angebotenen Diagnose- und Förder angeboten nicht oder nur bedingt erfasst werden können. Dafür gibt es spezielle Verfahren, die von Fachleuten durchgeführt werden sollten.
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