3015 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 6 • Stufe 4: Zahlenraum bis 1 Million
8 © Finken-Verlag · www.finken.de Methodische Hinweise zum Einsatz des Materials Das Diagnosematerial Der Klassentest Der Klassentest in diesem Handbuch dient der schnellen Lernstandserhebung innerhalb einer Klasse. Die Auswertung gibt Aufschlüsse über den möglichen Förderbedarf einzelner Kinder. Es empfiehlt sich, den Klassentest stufenweise und jeweils passend zu den inhaltlichen Schwer- punkten des Schuljahres durchzuführen: zu Beginn des Schuljahres • Zahldarstellung/Stellenwertsystem • Orientierung im Zahlenraum in der Schuljahresmitte • Addition und Subtraktion · Mündliches Rechnen • Addition und Subtraktion · Schrittweises Rechnen • Mündliche Multiplikation und Division • Halbschriftliche Multiplikation und Division in der zweiten Schuljahreshälfte • Addition und Subtraktion · Schriftliches Rechnen ohne und mit Übertrag • Schriftliche Multiplikation und Division Als Individualtest kann der Klassentest auch in höheren Klassenstufen genutzt werden. Es ist möglich, den Klassentest sowohl mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam als auch mit kleineren Schülergruppen oder einzelnen Schülern/Schülerinnen durchzuführen. Für die Bearbeitung des gesamten Klassentests sollten ca. 60 bis 80 Minuten veranschlagt werden. Die Ergebnisse können Sie in dem Auswertungsbogen zum Klassentest erfassen. Die Diagnosebögen (D) zu jedem Fähigkeitsbereich Die Diagnosebögen liefern Ihnen eine Rückmeldung über den Lernentwicklungsstand in einem Fähigkeitsbereich. Die Notwendigkeit einer genaueren Überprüfung kann sich aus der Auswertung des Klassentests und/oder aus Ihren Beobachtungen ergeben. Die Bearbeitung sollte unter Ihrer Anleitung und Beobachtung erfolgen. Der individuelle Protokollbogen Die Ergebnisse der Diagnose und Förderarbeit können Sie in einem individuellen Protokollbogen erfassen. So haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Lernentwicklungsstand. Dieser Bogen kann auch zum Erstellen von Förderplänen genutzt werden.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw