3015 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 6 • Stufe 4: Zahlenraum bis 1 Million

© Finken-Verlag · www.finken.de 9 Das Fördermaterial Die Handlungsaufgaben Zu einigen Fähigkeitsbereichen liegen Handlungsaufgaben vor. Die entsprechenden Vorlagen sind mit folgendem Symbol gekennzeichnet: . Die Handlungsaufgaben dienen der handelnden Erarbeitung der Lerninhalte und sollten durch­ geführt werden, bevor die Arbeitsblätter eingesetzt werden. Zur Umsetzung der Aufträge werden zum Teil spezielle Kopiervorlagen sowie das Handlungs­ material benötigt. Die Handlungsaufgaben sollten in der Anfangsphase zusammen mit der Lehr- kraft bearbeitet werden, später können einige Aufträge auch in Partnerarbeit gelöst werden. Die Handlungsaufgaben werden für das Kind kopiert und bei erfolgreicher Bearbeitung abgehakt. Parallel dazu können sie auch auseinandergeschnitten und dem jeweiligen Material beigefügt werden. Solange der Lerninhalt nicht gesichert zu sein scheint, sollen und können die Handlungs- aufgaben wiederholt durchgeführt werden. Die Arbeitsblätter (A) Mithilfe der Arbeitblätter wird – wo dies möglich ist – zunächst auf bildlicher (ikonischer) Ebene der jeweilige Zahlenraum bzw. der Rechenvorgang visualisiert, bevor Übungen auf rein symboli- scher Ebene folgen. Daher ist es sinnvoll, die Arbeitsblätter in der vorgeschlagenen Reihenfolge und möglichst auch vollständig von den Kindern bearbeiten zu lassen. Die Arbeitsblätter sind ideal für den Einsatz in Freiarbeitsphasen bzw. in Förderstunden, da Sie so die notwendige Zeit für eine individuelle Beobachtung haben. Sinnvoll ist, für das einzelne Kind eine eigene Fördermappe anzulegen. Das Überprüfungsmaterial Die Überprüfungsbögen (Ü) Ist nach Ihrer Beobachtung die Förderung abgeschlossen, können Sie mithilfe der Überprüfungs- bögen den möglichen Lernfortschritt ermitteln. Die Bearbeitung sollte unter Ihrer Anleitung und Beobachtung erfolgen. Die Ergebnisse können Sie in den individuellen Protokollbogen ein­ tragen. Sollte sich zeigen, dass kein oder nur ein geringer Fördererfolg zu verzeichnen ist, sind weitere Übungsschleifen erforderlich. Nutzen Sie bei der Zusammenstellung der weiteren Förderangebote auch die Hinweise „Weitere Fördermöglichkeiten“ in diesem Handbuch.

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