3032 KOMM MIT – RECHNE MIT! Größen 2
© Finken-Verlag · www.finken.de Gewichte KOMM MIT – RECHNE MIT! · Größen 2 Dieses Material wird zur Bearbeitung einiger Arbeitsblätter benötigt: • 1 Stein • Spielkarten • 1 Feder • 1 Tennisball • 1 kleine und 1 große Schachtel • 1 Buch • 1 Kleiderbügel • 1 Ball • 2 Mülltüten • 1 Hüpfseil • ca. 100 Schrauben gleicher Größe • 1 Tafelwaage • ggf. eine Balkenwaage • Gewichtssteine (Schulsatz) • 1 Personenwaage Materialkiste Weitere Aktivitäten (Kärtchen bitte ausschneiden und der Materialkiste beifügen) Partnerspiel Ihr braucht jeweils zwei Gegenstände aus dem Klassenraum. Kind 1 schließt die Augen. Kind 2 gibt ihm die beiden Gegenstände. Kind 1 muss mit den Händen das Gewicht vergleichen und sagen, welcher Gegen- stand schwerer ist. Gegenstände sortieren Nehmt vier Gegenstände aus dem Klassenraum. Vergleicht ihr Gewicht mit den Händen und sortiert sie nach ihrem Gewicht. Gegenstücke Ihr braucht alle Gramm- und Kilogramm- Gewichtssteine. Nehmt nacheinander jeweils den Gewichtsstein 1 g und 1 kg in eure Hände. Spürt den Unterschied zwischen 1g und 1kg. Gewichte legen Wie viele unterschiedliche Möglichkeiten findet ihr, diese Gewichtsangaben mit euren Gewichtssteinen zu legen? 2g, 5g, 20g, 100g, 225g, 1kg Immer zwei Gewichtssteine Kind 1 nimmt sich zwei Gewichtssteine und hält sie versteckt hinter seinem Rücken. Kind 1 nennt Kind 2 das addierte Gewicht. Kind 2 sagt, welche Gewichtssteine es sein könnten. Gewichte vergleichen Nehmt einen Kleiderbügel. Hängt an jede Seite eine Mülltüte und stellt so eine Kleiderbügelwaage her. Sucht euch zwei Gegenstände im Klassenraum. Schätzt gemeinsam, welcher der beiden Gegenstände schwerer ist. Überprüft eure Vermutung mit der Kleiderbügelwaage. 127
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw