3034 Grundwissen Deutsch und Mathe aus Klasse 2
© Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 V Vorwort · Konzeption Einen aussagekräftigen Eindruck vom Lern- und Leistungsstand Ihrer Klasse müssen sich sich auch dann verschaffen, wenn Sie z. B. selbst neu an der Schule sind und das Niveau noch nicht einschät zen können – oder wenn es für die Kinder im vorausgegangenen Schuljahr Sondereffekte gab, die es nun zu erkennen, aufzugreifen und vor allem auszugleichen gilt. Das Pandemie-bedingte Ausnahme- Schuljahr 2020/21 ist hier nur ein, wenn auch sehr krasses, Beispiel für eine solche Situation, die nicht vorhersehbar war und die dazu geführt hat, dass der Schulbetrieb nicht in der Weise aufrechterhalten und durchgeführt werden konnte, wie das in anderen, „normalen“ Schuljahren der Fall ist. Die insgesamt 24 Testseiten – je 12 für Deutsch und 12 für Mathe pro Ordner – zeigen Ihnen schlag lichtartig auf, welcher (Kern-)Stoff beherrscht wird – und welcher eben auch (noch) nicht oder nicht mehr. Der Aufbau aller Tests ist gleich: Die Überschrift signalisiert den Übungsbereich, zu dem dann mithilfe mehrerer Teilaufgaben die wesentlichen Inhalte abgefragt werden. Statt einer „bewertenden Aussage“ wird nach bestimmten Teilbereichen die Anzahl der Aufgaben genannt, von der Lehrkraft um die Anzahl der richtigen Antworten ergänzt und durch die (in Grau gedruckte) Nennung der passenden Übungsblätter die Förderarbeit vorbereitet. Für eine komplett selbstständige Bearbeitung der Tests sind sowohl in Deutsch als auch in Mathe grundlegende Lesefähigkeiten und ein einfaches Aufgabenverständnis Voraussetzung – eine Bedingung, die möglicherweise nicht von allen Kindern zu diesem Zeitpunkt erfüllt wird. Nutzen Sie in diesem Falle alle Möglichkeiten einer Differenzierung und Aufgabenteilung, indem z. B. Sie oder gute Leser*innen Aufgaben vorlesen und bis zu einem gewissen Grad auch erklären, sodass dann die Kinder allein weiterarbeiten können. Unbekannte Wörter und Begriffe sollten – auch in Mathematik – zur Einführung geklärt und das grundsätzliche Verständnis der Aufgabenstellung gesi chert sein. Dies gilt selbstverständlich nicht nur für die Testseiten, sondern auch für die Arbeitsblätter. Da alle Testseiten in sich abgeschlossen sind, können sie unabhängig voneinander so eingesetzt werden, wie es für Ihre inhaltliche Unterrichts- und Wiederholungsplanung erforderlich ist: • als Einzeltests mit großem zeitlichen Abstand, in kleinen oder größeren Gruppen, • als kleine vorangehende „Testwoche“ mit der Zusammenfassung mehrerer Bereiche, • für eine mehrfache Wiederholung nach bestimmten Übungsphasen . Zu jedem Test gibt es eine 1:1- Lösungsseite zum Kopieren und Austeilen an die Kinder, damit diese, u. a. auch am Nachmittag beim häuslichen Üben, die Möglichkeit der Selbstkontrolle haben. Verwenden Sie also die Tests als ein variables Instrument zur Beobachtung und Einschätzung der Lernentwicklung, die Sie so auch gemeinsam mit den Kindern (und Eltern) verfolgen können. Doch egal, an welcher Stelle und wie intensiv Sie die Tests einsetzen: Bitte bedenken Sie, dass es sich hier ganz bewusst um einen schlaglichtartigen Eindruck von der ganzen Klasse und von den einzelnen Kindern handelt, der eine fundierte und differenzierte (Einzel-)Analyse nicht ersetzen kann, aber in dieser Funktion auch gar nicht ersetzen soll. © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 7 Test: Rechtschreibung Kurz gesprochene Vokale und nachfolgende Laute 1. Unterstreiche die Wörter, bei denen der betonte Vokal (Selbstlaut) kurz klingt. 2. Streiche die falschen Wörter durch. 3. Ergänze die doppelten Konsonanten, die zu beiden Wörtern passen. 4. Ergänze tz oder ck . Testseite 5 die Rö e die Ta e pe en beschü en die Pfü e ankli en schre lich die Sa gasse di he en der Ku u je t Nach einem kurzen Vokal stehen oft einzelne doppelte Konsonanten (Mitlaute). ck und tz stehen nur nach einem kurzen langen Vokal. die Kiste bissig der Becher der Tiger fressen die Ameise jucken das Band lustig der Wolf die Katze der Kater joggen der Zahn Von 10 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 45–46 Von 2 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 47–50 Von 16 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 47–48 Von 12 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 49–50 ll rr nn ss ff mm tt dd die La e re en kni lig der Ko er der Fü er kna en du ko en das Wa er wi en re en dü pa eln der Pu ing knu en verwi en Datum: Name: © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 102 Test: Größen Testseite 8 Rechnen mit Geld 1. Zähle das Geld. 2. Wie viel musst du bezahlen? 3. Wie viel Geld bekommst du zurück? Von 3 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 161 – 165 Von 5 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 166 – 167 € 10 10 EURO € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 20 20 EURO ct € € und ct 24 € 7 € 16 € 8 € € + € = € € + € = € 24 € + 7 € = € Es kostet: Ich gebe: Ich bekomme zurück: 26 € € 10 10 EURO € 5 5 EURO € 10 10 EURO 47 € € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 20 20 EURO € 10 10 EURO € 5 5 EURO € – € = € € – € = € Datum: Name: © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 45 Rechtschreibung Kurz und lang gesprochene Vokale hören 1. Lies den Text im Merkkasten. Sprich leise mit. Achte bei den Beispielen auf den ersten Vokal (Selbstlaut). 2. Benenne die Bilder und sprich leise mit. Wie klingt der Vokal in der ersten Silbe? Kreuze an. 3. Lies diese Wörter. Achte auf den ersten Vokal. Ergänze das richtige Zeichen für lang ( a ) oder kurz ( a ). das Glas das Buch der Besen das Blatt der Pilz die Kiste der Bach der Klecks der Puma der Ton das Kino die Spucke der Koch die Küche der Käse langes u kurzes u langes ä kurzes ä langes e kurzes e langes o kurzes o langes ü kurzes ü langes a kurzes a langes i kurzes i langes u kurzes u langes a kurzes a langes ö kurzes ö Manchmal klingen die Vokale lang: A meise Manchmal klingen die Vokale kurz: A mpel Hör genau hin: E sel – E nte, I gel – I nsel, O fen – O rdner, U fer – U nfall Ich höre ein … Bär Note Jacke Hund Vögel Name: 15A © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 166 Größen Einkaufen 1. Wie viel musst du bezahlen? Addiere. Beim Einkaufen musst du oft Beträge addieren. 3 € 12 € 14 € 15 € 16 € 19 € 21 € € + € + € = € € + € + € = € € + € = € € + € = € € + € = € € + € = € € + € = € 3 € + 19 € = € Name: € 5 5 EURO 6
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw